Mit dem Laser Materialien beschriften

Durch den Einsatz von Lasern erschließen sich in der Oberflächen- und Feinwerktechnik neue Möglichkeiten. Moderne Lasertechnologien ergänzen in steigendem Maße herkömmliche Fertigungstechniken.

Der Einsatz von Lasern ist insbesondere dort von Bedeutung, wo klassische Techniken ihre Grenzen haben. Doch wo genau macht der Einsatz von Lasertechnik Sinn und welche Verfahren gibt es? Wer sich für den Einsatz von Lasertechnologie in seinem Unternehmen interessiert oder sich mit dem Thema im Rahmen der schulischen bzw. beruflichen Bildung oder berufsbedingt auseinandersetzen möchte, erhält durch die vier Fachvorträge der Hochschul-Reihe „Lasermaterialtechnik“ in der Präsenzstelle Prignitz der Fachhochschule Brandenburg (FHB) einen perfekten Einstieg für einen fundierten Überblick. In der Reihe geht es u.a. um

o Vorstellung wichtiger Laserverfahren zur Materialbearbeitung: Beschriften, Schneiden, Schweißen und Bohren mit technischer und physikalischer Einführung in die Verfahren
o Anwendungsmöglichkeiten und Leistungsgrenzen der vorgestellten Lasertechnologie
o Anschaffungskosten
o Lasersicherheit und Schutzmaßnahmen
Die erste Veranstaltung zum Thema „Mit dem Laser Materialien beschriften“ findet am

Donnerstag, 12. Juni, von 17 bis 18.30 Uhr im Laser- und Applikationszentrum der Bildungsgesellschaft Pritzwalk mbH (An der Promenade 5, 16928 Pritzwalk)

statt, mit anschließender Diskussion. Referent ist Dr. Klaus Sowoidnich, wissenschaftlicher Mitarbeiter der FH Brandenburg und Geschäftsführer der Laser Micro Präzision LMP GmbH.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, die Teilnehmer erhalten für den jeweiligen Fachvortrag eine Teilnahmebestätigung. Eine Anmeldung ist erforderlich bei Diana Deinert, Telefon 03395 / 764414, E-Mail „prignitz@fh-brandenburg.de“.

Die Veranstaltungsreihe findet in Kooperation mit der Bildungsgesellschaft Pritzwalk mbH und der Firma Trumpf / Geschäftsfeld Lasertechnik statt. Die Teilnehmer haben im Anschluss der Veranstaltung die Möglichkeit, Kontakt mit dem Zentrum für Lasermaterialbearbeitung der FH Brandenburg und dem Laserapplikationszentrum der Bildungsgesellschaft Pritzwalk sowie der Firma Trumpf aufzunehmen.

Weitere Termine und Themen:
2. Fachvortrag: Donnerstag, 18. September 2008: Der Laser schneidet Werkstoffe
3. Fachvortrag: Donnerstag, 20. November 2008: Fügen von Werkstoffen durch Laserschweißen

4. Fachvortrag: Donnerstag, 12. März 2009: Der Lasereinsatz zum Bohren von Materialen

Media Contact

Stefan Parsch idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-brandenburg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer