Auffrischungskurs „Fachkunde für die Erstellung von Sicherheitsdatenblättern (SBD, MSDS, eSDB)“ in Berlin

<br>

Das Europäische Chemikalienrecht und die Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 (REACH) verpflichten die Hersteller/Lieferanten von Stoffen und Zubereitungen, für nahezu alle Produkte Sicherheitsdatenblätter zu erstellen.

Mit dieser anspruchsvollen und schwierigen Aufgabe soll nach der REACH-Verordnung eine fachkundige Person beauftragt werden. Wer Stoffe und Produkte in Verkehr bringt, sollte sicherstellen, dass die fachkundigen Personen entsprechende Schulungen und Auffrischungskurse erhalten haben.

Das HDT bietet schon seit vielen Jahren das Seminar „Vermittlung der Fachkunde für die Erstellung von Sicherheitsdatenblättern“ an. In dieser Veranstaltung wird die Basisqualifikation zur Erfüllung dieser Aufgabe vermittelt.

Die TRGS 220 Anlage 2 verlangt aber nicht nur die Fachkunde, sondern auch diese durch die Teilnahme an Auffrischungskursen auf aktuellem Stand zu halten.

Das Haus der Technik bietet daher den Auffrischungskurs nach TRGS 220 Anlage 2 zur Fachkunde für die Erstellung von Sicherheitsdatenblättern (SBD, MSDS, eSDB) am 2.-3. Dezember 2013 in Berlin an.

Die Veranstaltung dient der Auffrischung bereits vorhanden Wissens und soll über den aktuellen Stand der Entwicklung rund um das Thema Sicherheitsdatenblatt informieren. Sie richtet sich an Mitarbeiter von Herstellern chemischer Produkte (insbesondere Zubereitungen), Vertreiber oder Importeure, die mit der Erstellung von Sicherheitsdatenblättern beauftragt sind, Sicherheitsbeauftragte, Behördenvertreter oder Institutionen, die mit der Prüfung/Erstellung von Sicherheitsdatenblättern beauftragt sind.

Inhalt:

Änderungen im Sicherheitsdatenblatt durch REACH und CLP
Chemikalienrecht für Inverkehrbringer
Einstufung und Kennzeichnung nach der CLP-Verordnung
Rechtsfragen zum Sicherheitsdatenblatt
Neuerungen im Transportrecht (ADR/RID)
Recherche von Stoffdaten und deren Bewertung
Umweltbezogene Angaben im Sicherheitsdatenblatt
Angaben zu Ersten Hilfe und Notfallinformationsdiensten
Erfahrungen und Entwicklungen beim erweiterten Sicherheitsdatenblatt
Nationale Regelungen und Entwicklung
Information
Das ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte auf Anfrage beim Haus der Technik, Tel. 0201/1803-344 (Frau Wiese), Fax 0201/1803-346, E-Mail: information@hdt-essen.de oder direkt hier: www.gefahrstoffe.eu

Pressekontakt

Haus der Technik e.V.
Dipl.-Ing. Kai Brommann
Hollestraße 1, 45127 Essen
Tel. 0201 – 18 03 251, Fax. 0201 – 18 03 269
E.Mail: k.brommann@hdt-essen.de

Media Contact

Kai Brommann Haus der Technik e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer