Aktuelle Verfahren und Anwendungen in der industriellen Wasseraufbereitung und Abwasserreinigung

Die Verfahren in der industriellen Wasseraufbereitung und Abwasserreinigung werden durch die steigenden gesetzlichen Anforderungen und den zunehmenden Kostendruck ein immer wichtiger werdendes Thema in allen Bereichen der Produktion, und zwar von der Metallverarbeitung bis hin zur Lebensmittelindustrie.

Heute ist die Reinigung des Abwassers stets gekoppelt mit der Frage nach einer Aufbereitung und Wiederverwendung des immer kostspieligen Rohstoffes Wasser. Auch spielt der Energiebedarf bei der Wasseraufbereitung bzw. die Nutzung der im Abwasser enthaltenen Energie z.B. durch Erzeugung und Nutzung von Biogas eine immer wichtigere Rolle bei der Bewertung der Verfahren und Anlagenkonzepte.

Weiterhin nimmt die Bedeutung des Betriebsmanagement und der Betriebsführungsmodelle von Wasseranlagen stetig zu.

Das Seminar „Aktuelle Verfahren und Anwendungen in der industriellen Wasseraufbereitung und Abwasserreinigung“ am 8.-10. Oktober 2013 im Essener HDT ist in technische Themenkreise gegliedert, wobei neben Grundlagen vor allem Anlagenbeispiele von Anlagenbauern und auch Betreibern vorgestellt werden.

Aktuelle Informationen zur speziellen Messtechnik im Wasserbereich runden das Seminar ab.

Ziel des Seminars ist es, den Praktiker mit Kriterien zur Auswahl von Verfahren und Technologien zur industriellen Wasseraufbereitung und Abwasserreinigung vertraut zu machen und die Vor- und Nachteile und Einsatzgebiete der einzelnen Verfahren kennen zulernen.

Dazu werden die Möglichkeiten und Grenzen der häufigsten Verfahrensschritte aufgezeigt und Anwendungsbeispiele aus der Praxis von realisierten Anlagen diskutiert.

Darüber hinaus werden Hinweise zum Betrieb von Anlagen gegeben.

Das ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte auf Anfrage beim Haus der Technik, Tel. 0201/1803-344 (Frau Wiese), Fax 0201/1803-346, E-Mail: information@hdt-essen.de oder direkt hier:

http://www.hdt-essen.de/W-H050-10-406-3

Pressekontakt

Haus der Technik e.V.
Dipl.-Ing. Kai Brommann
Hollestraße 1, 45127 Essen
Tel. 0201 – 18 03 251, Fax. 0201 – 18 03 269
E.Mail: k.brommann@hdt-essen.de

Media Contact

Kai Brommann Haus der Technik e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer