2. Treffen des Arbeitskreises "Naturfasern"

Dabei kann der Einsatz nachwachsender Rohstoffe nicht nur Kostenvorteile und Nachhaltigkeit bieten. Vielmehr können Naturfasern auch aus technischer Sicht überzeugen, beispielsweise im Bereich Leichtbau, Dämmung/Isolation oder Schutz/Sicherheit.

Die hohe Bedeutung zeigt sich auch im ausgerufenem „internationalen Jahr der Naturfaser 2009“ durch die UN.

Mit Blick auf steigende Industrieinteressen und Marktpotenziale von Naturfasern veranstalten der Verein „Fiber International Bremen (FIB) e.V.“ und die Landesinitiative „Nano- und Materialinno€vationen (NMN)“ mit freundlicher Unterstützung der Volkswagen AG den 2. länderübergreifenden Arbeitskreis „AK Naturfasern“. Neben Impuls- und Bedarfsvorträgen namhafter Akteure (u. a. Volkswagen AG, Renolit AG) sollen dabei auch zukünftige Arbeitsschwerpunkte identifiziert werden. Die Teilnahme steht insbesondere engagierten Wissenschaftlern, Anwendern und „Querschnittsdenkern“ offen.

Der 2. Arbeitskreis „AK Naturfasern“ findet am 11. Dezember 2008 ab 11:00 Uhr in der AutoUni (MobileLifeCampus, Hermann-Münch-Str. 1) in Wolfsburg statt.

Das 2. Treffen des Arbeitskreises „AK Naturfasern“ baut auf der erfolgreichen Kick-off-Veranstaltung auf. Durch einen regen Austausch von über 40 Akteuren aus Wirtschaft und Wissenschaft vor Ort und über 60 Interessenten ergaben sich fünf konkrete Projektteams, deren Vorhaben und Ergebnisse auf der Veranstaltung präsentiert werden können.

Interessenten haben die Möglichkeit, im moderierten Aktiv-Workshop kraftvoll ihre Bedarfe in konkrete Projektthemen umzuwandeln, sowie neue Projektteams zu gründen. Interessant sind dabei sowohl alle möglichen technologischen Ansatzpunkte als auch die Anwendung vielfältigster Naturfasern.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für Mitglieder des NMN e.V. und FIB e.V. kostenlos. Für Nicht-Mitglieder beträgt die Teilnahmegebühr 50 €.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Anmelden können Sie sich per Mail an mail@nmn-ev.de.
Anmeldeschluss ist der 08. Dezember 2008.
Alle Informationen inkl. einer aktuellen Teilnehmerliste finden Sie unter www.nmn-ev.de/arbeitskeise.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

Kontakt NMN e.V.:
Dr. Andreas Baar / Till Graffius
Tel.: 0551 / 49 607-0
Fax: 0551 / 49 607-49
Email: mail@nmn-ev.de
Kontakt FIB e.V.:
Dr. Guido Weißmann / Dr. Nadine Teusler
Tel: 0551 / 49 601-26 / -25
Fax: 0551 / 49 601-49
Email: info@fib-bremen.de

Media Contact

Dr. Andreas Baar NMN e.V.

Weitere Informationen:

http://www.nmn-ev.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer