Laserzündung im Weltraum

Die Carinthian Tech Research (CTR) arbeitet daran, die Vorteile der Laserzündung nach dem Automomotive- und Luftfahrtbereich, jetzt auch für Raumfahrtsysteme nutzbar zu machen.

Das Projekt wurde von der Europäischen Weltraumorganisation (ESA), initiiert und wird gemeinsam vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR, Institut für Raumfahrtantriebe), vom Triebwerkshersteller Astrium/EADS und der CTR durchgeführt. Die laufenden Forschungsarbeiten werden neben der Entwicklung einer Technologie-Roadmap bereits Versuche mit dem Miniatur-Laserzündsystem HiPoLas(R) an einem Brennkammermodell für chemische Satellitentriebwerke beinhalten.

„Möglich wird diese Innovation erst durch die Miniaturisierung der Laserquelle, die vollständig ohne optische Elemente auskommt und enorme Temperaturen und Vibrationen toleriert“ so Simon Grasser, CTR Vorstand. Die Laserzündung bietet gleich mehrere Vorteile: Der frei wählbare Ort des Zündplasmas und die wesentlich höhere Energie gegenüber elektrischen Zündsystemen sichern die Zündinitiierung auch bei höchsten Strahlgeschwindigkeiten und verschiedensten Gemischen.

Die CTR nimmt im Forschungsbereich der kompakten, diodengepumpten Festkörperlaser und im Design laserbasierter Zündungssysteme (Optik, Mechanik, Elektronik), weltweit eine führende Position ein. Für internationales Aufsehen sorgte 2004 die Entwicklung einer miniaturisierten Laserzündkerze für den Motorenentwickler AVL-List.

Die CTR-Forscher minimierten den ursprünglich tischgroßen Laser auf die Größe einer Computermaus. Neben erfolgreichen Tests in Automobil- und stationären Großgasmotoren wird die Laserquelle auch für den Einsatz in Flugzeug-Turbinen angepasst. Das Know-how der CTR ist durch zahlreiche Patente geschützt. Das CTR- Sensorikwissen scheint im Weltraum gefragt zu sein: Für die NASA entwickelte man bereits 2007 hochtemperaturtaugliche Funksensoren.

CTR-Blitzlicht:

Die CTR ist das größte außeruniversitäre F&E Zentrum in Kärnten und am COMET Kompetenzzentren Programm beteiligt. Der Forschungsfokus liegt in der Entwicklung Intelligenter Sensorik-Lösungen zur Automation, Prozess- und Qualitätskontrolle. Die CTR wurde 1997 gegründet und hat bisher über 45 Patente realisiert. Zu den Auftragsforschungskunden gehören u.a. Infineon, OMYA, RHI oder Siemens.

Rückfragehinweis:
CTR
Birgit Rader-Brunner
Tel.: 0043-664-4884712
mailto:Birgit.rader-brunner@ctr.at

Media Contact

Birgit Rader-Brunner presseportal

Weitere Informationen:

http://www.ctr.at

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Physik Astronomie

Von grundlegenden Gesetzen der Natur, ihre elementaren Bausteine und deren Wechselwirkungen, den Eigenschaften und dem Verhalten von Materie über Felder in Raum und Zeit bis hin zur Struktur von Raum und Zeit selbst.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Astrophysik, Lasertechnologie, Kernphysik, Quantenphysik, Nanotechnologie, Teilchenphysik, Festkörperphysik, Mars, Venus, und Hubble.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer