Neues Kleintier-Magnetokardiografie-Messsystem mit Supraleitungssensorik entwickelt

Das zu vermessende Kleintier befindet sich in einer Warmbohrung innerhalb der supraleitenden Schirmung und ist von mehreren SQUID-Magnetometern zur Messung des biomagnetischen Feldes umgeben.

Wird der Kryostat in der magnetisch geschirmten Kammer der PTB (BMSR-2) eingekühlt, verbleibt ein statisches Restfeld von weniger als einem Tausendstel des Erdfelds innerhalb der Schirmung.

Gemeinsam mit der Arbeitsgruppe von Prof. Bader vom Max-Delbrück Centrum für Molekulare Medizin in Berlin-Buch wurde gezeigt, dass mit diesem Messgerät auch unter üblichen Laborbedingen hochempfindliche magnetokardiografische Messungen an Mäusen mit einem ausgezeichneten Signal/Rausch-Verhältnis gemacht werden können.

Das Vorhaben wurde gemeinsam von den Abteilungen 7 und 8 der PTB verwirklicht und von der DFG gefördert.

Ansprechpartner:
Dr. Lutz Trahms, PTB-Fachbereich 8.2 Biosignale, Tel. (030) 3481-7213, e-mail: lutz.trahms@ptb.de

Media Contact

Erika Schow idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Physik Astronomie

Von grundlegenden Gesetzen der Natur, ihre elementaren Bausteine und deren Wechselwirkungen, den Eigenschaften und dem Verhalten von Materie über Felder in Raum und Zeit bis hin zur Struktur von Raum und Zeit selbst.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Astrophysik, Lasertechnologie, Kernphysik, Quantenphysik, Nanotechnologie, Teilchenphysik, Festkörperphysik, Mars, Venus, und Hubble.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer