Flowerpower, Flachs und Raumfahrttechnologie als rasante Wegweiser …

Für eine saubere Sache wird Smudo, Sänger der „Fantastischen Vier“, auf der 62. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) PKW präsent sein. Denn der Hip-Hopper und Hobby-Racer stellt als neuer Gast auf der weltgrößten Mobilitätsmesse sein Lieblingsfahrzeug vor, das BioConcept-Car, mit dem er Fahrspaß und Verantwortung originell ins Ziel bringt.

Dieser weltweit einzigartige Rennwagen schnurrt, läuft und startet komplett mit Biokraftstoffen durch, weiterhin basteln und verbessern Forscher und Entwickler seine windschnittige Hülle aus innovativen Bio-Verbundstoffen. Klar, dass dieser Wagen auf die 62. IAA in Frankfurt gehört, die unter dem Motto „Sehen was morgen bewegt“ die ganze Fülle an vernünftigen und leistungsfähigen Ideen vorführt auf dem Weg zu einer nachhaltigen Mobilität der Zukunft. Smudo wird seinen weltweit einzigartigen Öko-Rennwagen am Donnerstag, 20. September um 14:00 Uhr auf dem Messestand seines Rennteams Four Motors auf dem Freigelände F3 gegenüber der BioFuelBar präsentieren.

Dort kann auch das neue Rennspiel Juiced2 vom BioConcept-Partner THQ ausprobiert werden. Smudo, der durch seine Passion für Rennsimulationen ins reale Cockpit kam, ist in dem Spiel virtuell ebenso vertreten wie sein BioConcept-Car.

Im wirklichen Leben erscheint der BioConcept Mustang GT RTD zunächst als typisches Musclecar. Tatsächlich stecken auch rund 280 PS unter der Naturfaser-Motorhaube. Die aber werden eher untypisch mit reiner Flowerpower, handelsüblichem Biodiesel, erzeugt. Bei der Entwicklung des innovativen Vier-Zylinder-Diesel-Aggregats wurde Smudos Rennteam Four Motors von der Union zur Förderung von Oel und Proteinpflanzen e.V. (UFOP) unterstützt. Die Herstellung der weltweit einmaligen Naturfaser-Karosseriebauteile wurde in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR) auf Basis einer Mustang Karosserie realisiert und durch die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gefördert.

Das Ergebnis ist ein nachhaltiges und konkurrenzfähiges Rennfahrzeug, das von seinem prominenten Piloten Smudo in der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft und beim Int. 24h-Rennen auf dem Nürburgring eingesetzt wird.

Four Motors schärft sein Profil als Rennteam, das im Motorsport auf erneuerbare Energien spezialisiert ist. Unter der Regie von Ex-DTM-Pilot Thomas von Löwis of Menar entwickelte das Unternehmen den BioConcept Mustang GT RTD und arbeitet heute daran, Biokraftstoffe der 2. Generation einzusetzen.

Media Contact

Eckehart Rotter presseportal

Weitere Informationen:

http://www.vda.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer