Interdisziplinäres Tumorboard eingeführt

Die jeweiligen Fachexperten aus den Kliniken für Chirurgie, Strahlentherapie und Radiologie sowie der Abteilungen für Gastroenterologie und Hämatologie / Onkologie der Medizinischen Klinik I treffen hier regelmäßig zusammen, um das therapeutische Verfahren für Patienten mit Tumoren des gesamten Verdauungstraktes einschließlich der Leber und der Bauchspeicheldrüse festzulegen. Die Vorstellung im Tumorboard erfolgt automatisch bei Aufnahme des Patienten in einer der beteiligten Klinik.

Durch diese interdisziplinäre Einzelfallbesprechung wird jedem Patienten eine optimierte und maßgeschneiderte Behandlung nach modernsten Erkenntnissen der medizinischen Wissenschaft ermöglicht. Je nach Stadium und Art der Erkrankung wird zwischen Operation, modernen interventionellen Methoden, Bestrahlung, Chemotherapien oder kombinierte Verfahren entschieden. Diese Entscheidung wird dokumentiert und in die Patientenakte übernommen, so dass sie jederzeit überprüft werden kann.

Bisher hat das Tumorboard schon bei über 150 betroffenen Patienten eine entsprechende Spezialbehandlung eingeleitet. Zeitaufwendige Vorstellungen bei den verschiedenen Fachdisziplinen entfallen nun weitestgehend. Durch die entsprechende Optimierung der organisatorischen und therapeutischen Abläufe führt das interdisziplinäre Tumorboard in Lübeck zu einer verbesserten Versorgung der Patienten.

Für weitere Informationen stehen zur Verfügung:
Prof. Dr. med. Hans-Peter Bruch, OA Dr. med. Lutz Mirow, Klinik für Chirurgie am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck, Tel.: 0451-500-2001,

E-Mail: lutz.mirow@uk-sh.de

Media Contact

Dr. Anja Aldenhoff-Zöllner idw

Weitere Informationen:

http://www.uk-sh.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer