Neue Verfahren zur Gewährleistung der Lebensmittelsicherheit

Die Gewährleistung der Sicherheit von Lebensmitteln, die in der EU konsumiert werden, steht auf der Agenda europäischer Behörden ganz oben. Die EU bemüht sich, potenziell gefährliche Verfahren in der Landwirtschaft abzuschaffen und will in diesem Zusammenhang strengere Kontrollen einsetzen sowie neue Möglichkeiten zur Überwachung von Fleischprodukten erforschen.


Die Nutzung synthetischer Glukokortikoide in Viehbeständen ist oftmals mit einem erhöhten Körpergewicht verbunden. Außerdem wird versucht, die Injektion weiterer Chemikalien zu vertuschen. Diese Gruppe von Verbindungen ahmt die Wirkung des Hormons Hydrokortison nach, dessen erhöhte Konzentration mit einer Vielzahl von Symptomen wie Fettleibigkeit und erhöhtem Blutdruck in Zusammenhang gebracht wird.

Daher ist es unerlässlich geworden, die den Tieren verabreichte Menge synthetischer Glukokortikoide zu überwachen, indem neue Messverfahren als Teil eines kompletten Satzes an Ordnungsmaßnahmen eingeführt werden. Bei einem der neuen Ansätze auf diesem Gebiet wurde nicht die Glukokortikoidkonzentration in den Körperflüssigkeiten der Tiere betrachtet, sondern man konzentrierte sich vielmehr auf die biologischen Auswirkungen dieser Verbindungen.

Mit anderen Worten löst das Vorhandensein von Glukokortikoiden bestimmte Vorgänge in einer Vielzahl verschiedener Systeme im Organismus einschließlich Genexpression sowie Proteinproduktion und -verarbeitung aus. Die Forscher der Niederländischen Organisation für Angewandte Naturwissenschaftliche Forschung entschlossen sich zur direkten Konzentration auf diese Auswirkungen als eine Methode zum Nachweis des Glukokortikoidvorkommen. In diesem Zusammenhang haben die Forscher die Menge spezifischer Proteine als indirekte Maßeinheit für die Auswirkungen von Glukokortikoiden gemessen.

Obwohl diese Tests noch optimiert werden müssen, bieten sie bereits jetzt eine realisierbare neue Alternative gegenüber derzeit genutzten Methoden. Sie könnten den ersten Schritt bei einer integrierten Herangehensweise an innovative Maßnahmen für die Lebensmittelsicherheit in der EU bilden.

Media Contact

Robert Schilt ctm

Weitere Informationen:

http://www.voeding.tno.nl

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer