Neues Internet-Portal mit Online-Informationen zu Elektrosmog und Gesundheit

Die Verbraucher Initiative e. V. startet ihr neues Internet-Portal www.forum-elektrosmog.de. Damit erweitert der Bundesverband kritischer Verbraucherinnen und Verbraucher sein breit gefächertes Angebot an Online-Informationen um den Baustein Elektrosmog und Gesundheit.

Mit dem Ausbau der Mobilfunknetze ist eine heftige öffentliche Debatte um mögliche Gesundheitsgefahren durch Elektrosmog entbrannt. Angebliche Beweise für die krankmachende Wirkung der Strahlung werden meist postwendend durch gegenteilige Studienergebnisse revidiert. Dem „Streit der Weisen“ stehen Verbraucherinnen und Verbraucher meist hilflos gegenüber.

„Beim Elektrosmog geht es häufig nicht um den wissenschaftlichen Diskurs, sondern um handfeste kommerzielle und politische Interessen. forum-elektrosmog.de will für mehr Transparenz durch unabhängige Information sorgen,“ erläutert Ralf Schmidt-Pleschka, Umweltreferent der Verbraucher Initiative e. V.

Das Portal verbindet Information mit praktischem Nutzen für Verbraucherinnen und Verbraucher. Das verdeutlicht ein Ausschnitt aus dem breiten Angebot:

Eine Datenbank mit SAR-Werten von über 500 Handy-Modellen bietet per Mausklick Hilfe bei der Suche nach strahlungsarmen Mobiltelefonen.

Ein Ratgeber gibt allgemein verständliche Basisinformationen über die Quellen und die Wirkungen alltäglicher Elektrosmog-Belastungen sowie konkrete Tipps zur Vorsorge.

In der Rubrik „Mobilfunk“ finden sich verbrauchergerecht aufgearbeitete Informationen zum Ausbau der Mobilfunknetze, etwa zur Bürgerbeteiligung oder zur Strahlenbelastung. In der Rubrik „Forschung“ können Verbraucher sich ein Bild über den wissenschaftlichen Diskurs zu möglichen Gesundheitsgefahren durch Elektrosmog machen.

forum-elektrosmog.de wurde von der Verbraucher Initiative e. V. zusammen mit dem Kölner nova-Institut entwickelt. Das Institut verfügt über langjährige Erfahrungen in der unabhängigen Forschungs- und Beratungsarbeit zu Elektrosmog. Das Portal wird aus Mitteln des Bundesumweltministeriums und des Bundesamtes für Strahlenschutz gefördert.

Media Contact

Verbraucher Initiative e. V.

Weitere Informationen:

http://www.forum-elektrosmog.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer