Sport reduziert Stresshormone im Blut

Sport ist nach den Erkenntnissen der Wissenschaft das beste Mittel gegen beruflichen Stress. „Die Natur hat als Antwort auf Stress körperliche Aktivität vorgesehen”, sagt die Fitness-Expertin Jennifer Wade in der neuen Ausgabe der Hamburger Zeitschrift VITAL. Bewegung reduziert ihren Angaben zufolge die Stresshormone Adrenalin und Noradrenalin im Blut und fördert gleichzeitig die Bildung von Glückshormonen. Zehn Minuten Hüpfen und Laufen auf der Stelle sowie ein paar Stretching-Übungen sind allerdings das absolute Minimum, um positive Effekte erzielen zu können. Nach einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa bekämpfen übrigens schon 46 Prozent aller Deutschen ihren Job-Stress mit sportlichen Übungen.

Media Contact

Karin Stahlhut Vital

Weitere Informationen:

http://www.jalag.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer