Aspirin gegen Krebs

Wissenschaftler sind vom Wundermittel gegen Tumore überzeugt

Acetylsalicylsäure (ASS), auch bekannt unter dem Namen Aspirin, könnte eine neue Wunderwaffe gegen verschiedene Tumore werden. Davon zeigen sich Wissenschaftler des Institute of Cancer Research in London überzeugt, berichtet BBC-Online. Die Forscher haben eine Studie in der jüngsten Ausgabe des Wissenschaftsmagazins Nature veröffentlicht.

In der Studie der Wissenschaftler wurden Patienten, die an der seltenen Erkrankung namens Turban-Tumor-Syndrom (Cylindromatosis) litten, untersucht. Diese Krebserkrankung verursacht große pilzartige Auswüchse, die aus dem Kopf und anderen behaarten Stellen am Körper wachsen. Obwohl die Tumore gutartig sind, können sie zu verheerenden Verunstaltungen führen und danach zu lebensgefährlichen Tumoren werden. Nach Angaben der Forscher ist die Entstehung des Syndroms genetisch bedingt. „Der Körper dieser Patienten reagiert nicht auf Entzündungshemmungen, die zu einer Verhinderung der Gewebeveränderung beitragen würde“, so Alan Alsworth vom Institute of Cancer Research. „Ein Schlüsselmolekül namens NF-kappaB, das für die Ausbreitung der Wucherungen sorgt, kann bei diesen Patienten offensichtlich nicht unter Kontrolle gehalten werden“, führt der Experte aus. Dieses Molekül spiele aber auch bei anderen Krebserkrankungen wie einigen Brustkrebsarten eine zentrale Rolle. Die Forscher gehen davon aus, dass das Molekül wie ein Brennstoff für das Wachstum der Krebszellen wirke. Genau dort haben die Wissenschaftler den Wirkstoff Aspirin untersucht.

Erste klinische Versuche sind bereits im Laufen, erklärte Alsworth. „Es ist wichtig die theoretischen Überlegungen so schnell wie möglich an Patienten auszuprobieren“, so der Experte. Den Krebspatienten wird der Wirkstoff ASS allerdings in Form eines Gels verabreicht. Die Forscher wollen vor allem bei Patienten, bei denen sich die Krankheit noch im Anfangsstadium befindet, die Therapie anwenden. „Wir wissen, dass Entzündungen eine Schlüsselrolle bei manchen Krebserkrankungen spielen, daher werden auch einfache Entzündungshemmer als Therapeutika untersucht“, so der Experte. Das könnte Aspirin auch in der Krebstherapie zu einem neuen Favoriten werden lassen.

1828 extrahierte J. A. Buchner aus der Weidenrinde eine gelbliche, kristalline Masse, die er Salicin nannte. Zehn Jahre später veränderte ein Chemiker die Substanz zu Salicylsäure, 1874 begann die industrielle Herstellung. Die Kosten für das Medikament waren nur ein Zehntel im Vergleich zu dem aufwendig aus der Weidenrinde gewonnenen Produkt.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner, pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://news.bbc.co.uk

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer