Die Cochrane Library beim DIMDI: CENTRAL ist integriert

Das Cochrane Central Register of Controlled Trials (CENTRAL) steht jetzt auch beim DIMDI zur Verfügung. Zusammen mit der Cochrane Database of Systematic Reviews (CDSR) und der Database of Abstracts of Reviews of Effectiveness (CDAR) sind damit bereits drei Cochrane-Datenbanken in das Datenbankangebot integriert und gemeinsam mit 34 anderen Literaturdatenbanken beim DIMDI recherchierbar.

Die Cochrane Library ist eine elektronische Publikation, deren Ziel die Bereitstellung der besten verfügbaren Evidenz zu therapeutischen Fragestellungen ist. CENTRAL enthält bibliographische Angaben kontrollierter klinischer Studien. Hier finden sich Verweise auf Studien, die bei der Erstellung der systematischen Übersichtsarbeiten der Cochrane Collaboration verwendet wurden sowie in internationalen Projekten zur Identifikation hochwertiger Studien (z. B. randomisierte kontrollierte Studien) per Handsuche von Zeitschriften gefunden wurden. Damit enthält CENTRAL neben Studien, die auch in anderen Datenbanken gelistet sind, eine Vielzahl qualifizierter Arbeiten, die bisher in keiner anderen Datenbank verzeichnet sind.

CENTRAL stellt gegenwärtig die weitreichendste Literaturbasis für die Erstellung systematischer Übersichtsarbeiten dar. Die Datenbank wird vierteljährlich aktualisiert und enthält zurzeit rund 350.000 Einträge. Beim DIMDI steht die Datenbank über die Benutzeroberfläche grips-WebSearch im kostenpflichtigen Angebot (mit Usercode) zur Verfügung: www.dimdi.de – Datenbanken – Rechercheeinstieg.

Daneben bietet das DIMDI bereits die Cochrane Database of Systematic Reviews (CDSR) mit Volltextversionen von Cochrane-Reviews und Protokollen zu Übersichtsarbeiten der Cochrane Collaboration an sowie die Database of Abstracts of Reviews of Effectiveness (DARE) mit strukturierten Zusammenfassungen von weltweit erschienenen systematischen Übersichtsarbeiten, die einen Qualitätsfilter des NHS-Centre for Reviews and Dissemination der Universität York/GB durchlaufen haben.

Die Suche und der Abruf der bibliographischen Angaben und Schlagwörter von CDSR und DARE ist kostenlos und auch über das freie Angebot des DIMDI abrufbar. Registrierte Nutzer des DIMDI haben mit dem Usercode zusätzlich Zugriff auf die Volltexte dieser Datenbanken (im HTML-Format).

Das DIMDI wird sukzessive die gesamte Cochrane Library zur Verfügung stellen, die das Informationsangebot für Health Technology Assessment (HTA) ergänzt. Als nächste Datenbank wird im Sommer 2003 beim DIMDI auch die Health Technology Assessment Database zur Verfügung stehen.

Ansprechpartner:

Dr. Alric Rüther
Tel. 0221 – 47 24 304
E-Mail: oruether@dimdi.de

Media Contact

Susanne Breuer idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer