Designpreis für innovativen Computertomographen

<b>Somatom Smile</b> <br> <br> <b>Für die Bedürfnisse radiologischer Privatpraxen und kleinerer <br> Kliniken</b><br> <br> Siemens Pressebild <br> </P>

Der Computertomograph (CT) Somatom Smile von Siemens wurde kürzlich von Bundespräsident Johannes Rau mit dem deutschen Designpreis ausgezeichnet.

Die Jury würdigte die Kombination aus hoher Funktionalität, ergonomischem Design und günstigem Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei dem Tomographen handelt es sich um eines der weltweit kleinsten und kosteneffektivsten Geräte seiner Klasse, wodurch er sich besonders für den Einsatz in Schwellenländern oder radiologischen Praxen eignet. Einzigartig ist die leichte Installation und Wartung des Somatom Smile: In lediglich drei Stunden ist das System aufgestellt und betriebsbereit. Sollte während des Betriebs eine Störung auftreten, erkennt ein intelligentes Diagnosesystem die Fehlerquelle selbständig und informiert den Arzt, welche Ersatzteile er bestellen muss. Die meisten Probleme können mit einem einfachen Modul-austausch ohne Hilfe eines Technikers behoben werden. Die Bedienung des Somatom Smile ist leicht zu erlernen: Ein interaktives Benutzertraining führt den Arzt schnell in die Funktionsweise ein. Die Benutzeroberfläche Syngo steht in vier Sprachen (Spanisch, Portugiesisch, Englisch und Chinesisch) zur Verfügung.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner NewsDesk

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer