Umweltlärm schadet Kinder-Psyche

Laute Straßen und Eisenbahnen wirken sich verheerend auf die psychische Gesundheit von Kindern aus.

Zu diesem Ergebnis kommt eine österreichische Studie, die die Situation in 31 Tiroler Orten untersucht hat. Vor allem Kinder, die zu früh oder untergewichtig auf die Welt gekommen sind, scheinen besonders empfindlich gegenüber Lärm zu sein.

Das Forscherteam untersuchte den Einfluss des umweltbedingten Lärms auf mehr als 1400 Kinder zwischen acht und elf Jahren in zwei parallelen Studien. In der einen wurden insgesamt 1280 Kinder untersucht, die einem breiten Spektrum an Geräuschpegeln ausgesetzt waren. In der anderen Studie wurden 125 Kinder untersucht, die mit hohen oder niedrigen Lärmpegeln konfrontiert waren. Zum Hintergrund: In der untersuchten Tiroler Region gibt es kleine Städte und Bergdörfer mit einer Mischung aus Industrie, kleinen Geschäften und Ackerland. Durch die Region führt aber eine vielbefahrene Transit-Strecke, die den Norden und Süden des Landes verbindet.

Die Forscher untersuchten die Geburtsangaben jedes Kindes und erhielten von den Lehrern Berichte zu Verhalten und Leistungen in der Schule. Zudem wurden die Kinder gefragt, wie oft sie sich ängstlich, gestresst oder depressiv fühlten, oder ob sie Schlafprobleme hatten.

Der Umwelt-Lärm wirkte sich deutlich auf das Verhalten der Kinder in der Schule aus, und zwar nicht nur auf ihre Leistung, sondern auch ihr soziales Verhalten und ihre Konzentrationsfähigkeit. Dabei zeigte sich: Je lauter die Umwelt desto größer war der Einfluss auf die psychische Gesundheit. Der stärkste Einfluss kristallisierte sich allerdings bei den Kindern heraus, die zu früh oder untergewichtig geboren worden waren. Diese Kinder seien für Verhaltensprobleme anfälliger als zum berechneten Termin geborene Kinder, erklären die Wissenschaftler. Daher übten die nachteiligen Effekte des umweltbedingten Lärms möglicherweise einen noch größeren Einfluss auf sie aus.

Occupational and Environmental Medicine (2002) Vol. 59, pp. 380 – 386

Media Contact

Presseinfo

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer