Hyperspektrale Bildauswertung in der Farbmessung

Wenn die Natur hier nicht perfekt gearbeitet hat, bietet die moderne Zahnmedizin Abhilfe für alle Probleme. Innovative Materialien stehen zur Verfügung und werden ständig weiter entwickelt.

Damit die Farbe der künstlichen Zähne exakt dem Naturton entspricht, haben Forscher des Fraunhofer IOSB ein Farbmesssystem entwickelt, mit welchem sich geringste Farbunterschiede im Material erkennen lassen und eine haargenaue Abstimmung der Pigmentierung ermöglicht wird, ohne aufwändige Testobjekte herstellen zu müssen.

Die Farbe hochwertiger Produkte, aus denen zum Beispiel Kunststoffgranulate, Kunststoffgewebe oder andere Kunststoffzwischenprodukte hergestellt werden, müssen über Chargen hinweg farbkonstant sein. Bislang werden solche Produkte aufwändig manuell im Labor untersucht, wohingegen mit dem System ColorControl aus dem Fraunhofer IOSB die Prüfung automatisiert wird.

Herzstück von ColorControl ist ein bildgebender Spektrograph, der nicht nur ein dreifarbiges digitales Rot-Grün-Blau Bild erzeugt, sondern im sichtbaren Wellenlängenbereich von 400-700nm eine Aufnahme mit 60 Farben (Spektren) erzeugt. Bei der Auswertung werden dann automatisch die Bereiche ausgewertet, die eine zuverlässige Farbinformation enthalten.

Zur Prüfung der Farbe wird bei der Kunststoffproduktion bislang das Kunststoffgranulat zu einem Messplättchen geformt, das dann spektroskopisch untersucht und mit einem Referenzplättchen verglichen wird. Ist die Farbe falsch, wurde während des Prüfvorgangs von ca. 30-45 Minuten falschfarbiges Granulat produziert. Mit ColorControl dauert dieser Vorgang lediglich 2-3 Minuten, da die Farbmessung direkt am Granulat durchgeführt wird. Eine Produktionsumstellung erzeugt so viel weniger Ausschuss als bisher.

Zu sehen ist das System auf der Vision in Stuttgart vom 9. – 11. 11. 2010 in Halle 4, Stand C-72

Media Contact

Sibylle Wirth Fraunhofer-Institut

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Materialwissenschaften

Die Materialwissenschaft bezeichnet eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung – d. h. der Entwicklung, der Herstellung und Verarbeitung – von Materialien und Werkstoffen beschäftigt. Biologische oder medizinische Facetten gewinnen in der modernen Ausrichtung zunehmend an Gewicht.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Artikel über die Materialentwicklung und deren Anwendungen, sowie über die Struktur und Eigenschaften neuer Werkstoffe.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer