Neuer kennzeichnungsfreier Haftvermittler für PVC-Beschichtungen

Verlässlicher Halt auf glatten Fasern
Lösemittelfreies 1K-System mit niedriger Viskosität

Für die Beschichtung von Polyester- und Polyamid-Fasern und -Geweben mit PVC-Plastisolen hat Bayer Chemicals einen neuen lösemittelfreien Haftvermittler entwickelt. Das kennzeichnungsfreie Versuchsprodukt SP 51021 auf Basis eines TDI-Polyisocyanurates verbessert die Haftung zwischen synthetischen Fasern und PVC-Beschichtungen. Das einkomponentige System zeichnet sich durch niedrige Viskosität und sehr geringe Flüchtigkeit bei der Verarbeitung aus. Es ist einfach und sicher zu handhaben sowie wirtschaftlich in der Anwendung. Einsatzgebiete sind strapazierbare Planen, witterungsbeständige Folien, Traglufthallen, textile Bauten sowie flexible Behälter, Schutzbekleidungen und Fördergurte.

Damit die PVC-Beschichtungen auch bei dynamischer Belastung dauerhaft bestehen, werden sie durch hoch reißfeste, dichte Festigkeitsträger verstärkt. Während Festigkeitsträger mit einer feinen, faserigen Struktur – wie beispielsweise Baumwolle – nahezu jedem Polymer ausreichend Halt bieten, wirft die Verwendung der festeren und damit für technische Anwendungen unverzichtbaren Kunstfasern aus Polyester oder Polyamid Probleme auf: Diese Gewebe sind zu glatt und bieten dem aufgetragenen Polymer nur eine vergleichsweise geringe und zu glatte Oberfläche zur dauerhaften Verankerung. Bei dynamischer Belastung oder Langzeitgebrauch kann sich die Beschichtung ablösen, was sich z.B. bei Schlauchbooten oder Schutzanzügen negativ auf die Dichtigkeit auswirkt. Bayer-Haftvermittler schaffen hier Abhilfe: Die reaktiven chemischen Wirkkomponenten des Haftvermittlers gehen mit bestimmten „Ankergruppen“ auf der Faseroberfläche – so genannte OH- oder NH2-Gruppen – eine feste chemische Bindung ein. Sie verankern das PVC fest auf der Faser und erhöhen die Haftung eines PVC-Grundstrichs um mehrere 100 Prozent.

Das Bayer-Haftvermittlersortiment enthält „tragfähige“ Lösungen für alle Anforderungen in der PVC-Industrie – vom leicht dosierbaren Einkomponenten-Haftvermittler für Standardaufgaben bis hin zum abgestimmten Zweikomponenten-System für spezielle Anwendungen. Die neue Broschüre „Haftvermittler“ bietet einen umfassenden Überblick. Sie kann unter der Fax-Nummer 0214/30-55657 kostenlos angefordert werden. Darüber hinaus informiert der Internetauftritt „www.experts4additives.com“ über alle Bayer-Polymeradditive.

Hotline für Leseranfragen: F A X: (0221) 9902-160

Media Contact

BayNews Redaktion Aktuelles aus BayNews

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Materialwissenschaften

Die Materialwissenschaft bezeichnet eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung – d. h. der Entwicklung, der Herstellung und Verarbeitung – von Materialien und Werkstoffen beschäftigt. Biologische oder medizinische Facetten gewinnen in der modernen Ausrichtung zunehmend an Gewicht.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Artikel über die Materialentwicklung und deren Anwendungen, sowie über die Struktur und Eigenschaften neuer Werkstoffe.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer