Ein- und zweistufige Koaxdrive-Antriebe für begrenzte Platzverhältnisse

Das nahezu geräuschlose, einstufige Getriebe, das koaxial mit dem Antriebsmotor verbunden ist, bietet sich dort an, wo begrenzte Platzverhältnisse vorliegen und hohe Laufruhe – auch bei hoher Belastung – gewünscht ist. Die Untersetzung in nur einer Stufe reicht von 1:20 bis 1:100, bei Bedarf auch mehr. Mit einem Außendurchmesser von 44 bis 120 mm und einer Leistung zwischen 20 und 400 Watt ist der Einsatz des Koaxdrive in unterschiedlichen Anwendungen realisierbar.

Antriebe zeichnen sich durch hohe Laufruhe aus

Der zweistufige Antrieb Koaxdrive AP bietet eine Übersetzung von 1:38, Hubkräfte von 500 bis 1500 N, Hubgeschwindigkeiten von 6 bis 60 mm/s, ein Drehmoment von 8 Nm. Der Koaxdrive AP ist in unterschiedlichen Varianten erhältlich, mit innen liegendem Trapezgewinde, fester Spindel, Doppelspindel oder mit Spindelpatrone für gesteuerte, dreifache Anwendungen mit extremen Hub.

Ein weiterer Schwerpunkt auf dem Motek-Messestand sind Linearantriebe unterschiedlicher Bauart. Eine Neuheit ist die Innenläufersäule I 180. Sie ist eine einseitig offene Führungssäule mit einem oder mehreren motorisch verstellbaren, wälzgelagerten Läuferprofilen, wobei sich die Antriebsmotoren sowohl außen aufgesetzt als auch im Inneren der Säule befinden können. Die Läuferprofile werden mit Spindeln unterschiedlicher Steigung bewegt, Verfahrgeschwindigkeiten von 10 bis 50 mm/s und Hubkräfte bis zu 3000 N sind so erreichbar. Die Läuferprofile können dabei einzeln oder synchron betrieben werden.

Baumeister GmbH, Halle 9, Stand 9005

Media Contact

Alexander Strutzke MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer