Wärmerückgewinnung bei der Bauteil- und Schlammtrocknung

Die Harter Oberflächen- und Umwelttechnik GmbH stellt auf der Hannover-Messe 2009 Trocknungsanlagen vor.

Die Baureihe Airgenex ist zur Bauteiltrocknung konzipiert. Anwendungsbereiche werden unter anderem in der Metallbearbeitung, der Galvano- und der Lackiertechnik gesehen. Aufgrund des modularen Aufbaus der Trockenanlagen ist dort eine Anlagenanpassung an sehr unterschiedliche Teile möglich: an Schüttgut, Gestell- und Trommelware. Die Trockenanlagen der Baureihe Airgenex eignen sich für die Band-, Rohr- und Durchlauftrocknung.

Im geschlossenem System mit Wärmerückgewinnung wird die anfallende Abwärme in den Prozess zurückgeführt. Dadurch lassen sich laut Harter die Betriebskosten deutlich senken. Im Vergleich zu herkömmlichen Trocknungsverfahren werde mit der Anlagentechnik eine Zeiteinsparung bis zu 50% erreicht. Die Baureihe Drymex umfasst Trockenanlagen, um wasserhaltige Schlämme in kurzer Zeit zu trocken.

Dabei lassen sich laut Harter Gewicht und Volumen um bis zu 60% verringern. Das entspreche einer Reduzierung der Entsorgungskosten um ebenfalls bis zu 60%. Auch bei der Schlammtrocknung setzt Harter auf ein geschlossenes System mit Wärmerückgewinnung, um die Betriebskosten zu senken. Die Baureihe umfasst Standard- und modulare, kundenspezifisch ausgelegte Anlagen.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer