Wärmepumpe nutzt intelligenten Verdichter

Die Wärmepumpe besitzt einen Digital-Scroll-Verdichter. Dieser liefert im Gegensatz zu herkömmlichen Wärmepumpen-Verdichtern, die eine konstante Leistung abgeben, zwischen 30 und 100% seiner maximalen Leistung und passt sich so an den Bedarf an, was Energie einspart. Ein elektronisches Expansionsventil hält das Kältemittel unabhängig vom jeweiligen Betriebszustand der Wärmepumpe konstant, so dass der Verdichter stets mit dem höchstem Wirkungsgrad betrieben werden kann. Gegenüber Wärmepumpen mit herkömmlichen thermostatischen Expansionsventilen werden so um bis zu 5% bessere Jahresarbeitszahlen ermöglicht.

Diagnostiksystem überwacht Betriebszustand der Wärmepumpe

Um die Wärmepumpe Vitocal 300-A in jedem Betriebszustand mit der höchstmöglichen Effizienz betreiben zu können, überwacht das von Viessmann zum Patent angemeldete RCD-System (Refrigerant-Cycle-Diagnostic-System) permanent Temperaturen sowie Drücke im Kältemittelkreislauf und steuert das elektronische Expansionsventil entsprechend. Alle wichtigen Werte werden gespeichert und stehen für eine Diagnose zur Verfügung. Dabei bilanziert das RCD-System auch die Energieaufnahme der Wärmepumpe aus dem Stromnetz und die Wärmeabgabe an das Heizungssystem.

So kann nach Angabe von Viessmann bei Verwendung der Wärmepumpe Vitocal 300-A auf den zusätzlichen Einbau eines Strom- und zweier Wärmemengenzähler (für Heizung und Trinkwasser) als Voraussetzung für die Inanspruchnahme von Fördermitteln aus dem Marktanreizprogramm verzichtet werden.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer