In vielen Fällen

Die Folge: Die oberen Federn brechen relativ früh, während die unteren Federn recht lange halten. Zudem tritt Reibung auf, die mit steigender Tellerzahl zunimmt. Diese Reibung ist speziell bei Rückstellfedern, die schnell entspannen müssen, von Nachteil und führt zu einem erhöhten Dornverschleiß und reduzierter Kraft bei Entlastung.

Ein Ausweg aus diesem konstruktiven Dilemma ist ein Runddrahtfedersatz von Röhrs, der bei einem Außendurchmesser von 83 Millimeter eine Federkraft von 14100 Newton erreicht (Federweg 61 Millimeter). Neben einfacher, kostengünstiger Montage zeichnet sich dieser Federsatz durch Langlebigkeit, geringen Dornverschleiß, geringe Reibung und günstigen Beschaffungspreis aus. Er wird unter anderem für die Federkraftspeicherbremsen von Nutzfahrzeugen eingesetzt und ersetzt 84 Tellerfedern.

Das Unternehmen ist internationaler Zulieferer für hochbeanspruchte technische Federn. Bereits 1919 als Federnfabrik gegründet hat sich das Produktprogramm stetig weiterentwickelt und reicht von Druckfedern wie Schraubenfedern, Tellerfedern, Mehrdrahtfedern, Sonderfedern bis zu Präzisionsfedern aus Rund-, Flach- oder Profildraht.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer