Überfluteter Plattenverdampfer spart Platz ein

Das Verdampfer-Abscheider-Modul ist mit Anschlüssen für Armaturen, Sicherheitsventilen und Regelungseinrichtungen ausgerüstet. Im Vergleich zu der herkömmlichen Technik ist der überflutete Plattenverdampfer leichter und kompakter. Dadurch kann er gut in Container eingebaut oder durch Tore bewegt werden, die die Standardgröße für Maschinenräume haben, so Alfa Laval. Zwei Baureihen sind erhältlich, die für Leistungen von 200 bis 1400 kW bei 0-°C-Verdampfung und von 50 bis 500 kW bei -40-ºC-Verdampfung ausgelegt sind.

Plattenverdampfer arbeitet mit geringer Temperaturdifferenz

Der Alfa-Laval-Plattenverdampfer kann den Angaben zufolge mit einer sehr kleinen Temperaturdifferenz zwischen Verdampfung und Kälteträgeraustritt verwendet werden. Der U-Rohr-Abscheider soll sicherstellen, dass die Effizienz des Verdampfersystems nicht durch eine niedrige Flüssigkeitssäule oder einen fehlerhaften Druckabfall leidet.

Die Kombination aus Plattenverdampfer und U-Rohr-Abscheider soll zu einer niedrigen Kältefüllung und zu einer einfachen Regelung beitragen. Der Abscheider wird in Edelstahl ausgeführt, ein Ölbehälter für die Ölrückführung ist enthalten und die Ammoniakanschlüsse befinden sich auf einer Seite.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer