Spannfutter für HSC-Fräsmaschinen mit Reinigungsfunktion

Das Spannfutter von Hirschmann ist in zwei Ausführungen erhältlich. Als Aufbaufutter hat es eine Grundplatte, die den Angaben zufolge auf nahezu jeden Maschinentisch passt. Das integrierbare Einbaufutter ist an die Maschinenschnittstelle angepasst ist.

Spannkraft des Spannfutters kann auf 18 000 N erhöht werden

Beide Versionen des Spannfutters haben eine Wiederholgenauigkeit von ≤ 0,002 mm und eine Spannkraft von 10 000 N, die über Federn erreicht wird und durch zusätzliches, pneumatisches Nachspannen auf 18 000 N erhöht werden kann, wie es heißt.

Die weit auseinander liegenden Z-Auflagen des Spannfutters verfügen über integrierte Bohrungen zum Reinigen (abblasen) während des Palettenwechsels. Diese werden zusätzlich zur Drucküberwachung (Belegkontrolle) eingesetzt. Eine umlaufende Dichtung soll das System komplett gegen das Eindringen von Spänen, Schmutz, Kühl- und Schmierstoffen schützen.

Paletten sind in Aluminium oder Stahl erhältlich

Für Werkstückpaletten mit dem Durchmesser 148 mm wurde auf das patentierte Referenz-System Pris-Fix von Hirschmann zurückgegriffen. Dabei werden der Spannzapfen und die acht Z-Auflagen in ein vorbereitetes Bohrbild in der Palette eingeschraubt.

Die Zentrierelemente werden anschließend positioniert und mit einem Spezialkleber stoffschlüssig fixiert, erläutert Hirschmann.

Die Paletten, die in Aluminium oder Stahl angeboten werden, sind für das automatische Handling mit außen liegenden Greifernuten ausgestattet und für die Verwendung eines Identifikations-Chips vorbereitet.

Damit seien alle Voraussetzungen für eine automatische Beladung der Maschine durch ein Handlinggerät geschaffen.

Media Contact

Monika Zwettler MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer