Sicherheitskupplung verhindert teure Folgen von Betriebsstörungen

Die kompakte Konstruktion der Kupplung bietet laut Hersteller unter verschiedenen Gesichtspunkten Vorteile. Sie spare je nach Ausführung bis zu 65% Material im Vergleich zu einfachen lasthaltenden Reibungskupplungen. Aufgrund der hohen Leistungsdichte habe die Kupplung einen minimalen Bauraumbedarf und ein bis zu 80% kleineres Massenträgheitsmoment. Dies seien ideale Voraussetzungen für kompakte, kostengünstige Maschinenkonstruktionen.

Die Sicherheitskupplungen sorgen dafür, dass Betriebsstörungen, Überlastungen und Kollisionen keine teuren Reparaturen und Produktionsausfälle nach sich ziehen. Sie sind den Angaben zufolge dauerhaft funktionssicher durch eine hochbelastbare Lagerung des Antriebselements und hochfeste Reibbeläge, die bei entsprechender Abnutzung schnell und einfach ausgewechselt werden können. Ansonsten sind die Kupplungen wartungsfrei, wie es heißt. Sie werden derzeit in drei Größen angeboten mit Nenndrehmomenten von 50 bis 1600 Nm.

Chr. Mayr GmbH + Co. KG, Halle 9, Stand 9230

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer