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R+W zeigt Möglichkeiten für kompaktere Kupplungen auf

24.09.2008
Der Blickfang ist sie zweifellos: Die fliegende 500-Nm-Kupplung am Motek-Messestand von R+W. Ein Magnet in der Kupplung hält sie über einem mit flüssigem Stickstoff gekühlten Supraleiter in der Schwebe. Doch auch für den täglichen Einsatz hat R+W Neuerungen parat.

Kompaktheit ist immer ein Thema im Kupplungsbereich, erläutert R+W-Prokurist Frank Kronmüller im Gespräch mit der MM- Redaktion. Das Unternehmen hat deshalb neue Ideen parat, um den Anschluss einer Antriebswelle an eine Robotergetriebekupplung kompakter zu gestalten. Bei Elastomer-kupplungen wurde das Flanschbild in die Kupplung integriert; ein Zwischenflansch, wie er bei einer Standardkupplung nötig wäre, entfällt. „Damit können Sie den Anschluss ohne weiteres um 25 mm kürzer gestalten“, sagt Kronmüller. Für Balgkupplungen hat R+W einen kürzeren Zwischenflansch entwickelt.

Wer neben Kompaktheit auch Sicherheit zum vertretbaren Preis sucht, wird bei R+W auf der Motek 2008 ebenfalls fündig. Am Messestand ist die ESC zu sehen, eine neue Kupplung mit Überlastschutz – gleichsam als Vorstufe zur Sicherheitskupplung, aber zu einem günstigeren Preis. Erhältlich ist die Kupplung mit Überlastschutz für Drehmomente bis 300 Nm und Drehzahlen bis 500 min-1.

R+W Antriebselemente GmbH auf der Motek 2008: Halle 9, Stand 9138

Stéphane Itasse | MM MaschinenMarkt
Weitere Informationen:
http://www.maschinenmarkt.vogel.de/themenkanaele/konstruktion/konstruktionselemente/articles/145811/

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