R+W zeigt Möglichkeiten für kompaktere Kupplungen auf

Kompaktheit ist immer ein Thema im Kupplungsbereich, erläutert R+W-Prokurist Frank Kronmüller im Gespräch mit der MM- Redaktion. Das Unternehmen hat deshalb neue Ideen parat, um den Anschluss einer Antriebswelle an eine Robotergetriebekupplung kompakter zu gestalten. Bei Elastomer-kupplungen wurde das Flanschbild in die Kupplung integriert; ein Zwischenflansch, wie er bei einer Standardkupplung nötig wäre, entfällt. „Damit können Sie den Anschluss ohne weiteres um 25 mm kürzer gestalten“, sagt Kronmüller. Für Balgkupplungen hat R+W einen kürzeren Zwischenflansch entwickelt.

Wer neben Kompaktheit auch Sicherheit zum vertretbaren Preis sucht, wird bei R+W auf der Motek 2008 ebenfalls fündig. Am Messestand ist die ESC zu sehen, eine neue Kupplung mit Überlastschutz – gleichsam als Vorstufe zur Sicherheitskupplung, aber zu einem günstigeren Preis. Erhältlich ist die Kupplung mit Überlastschutz für Drehmomente bis 300 Nm und Drehzahlen bis 500 min-1.

R+W Antriebselemente GmbH auf der Motek 2008: Halle 9, Stand 9138

Media Contact

Stéphane Itasse MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer