Planetengetriebe mit Servomotor senkt die Kosten in der Umformtechnik

Hauptmerkmal des Getriebes ist eine integrierte, hydraulisch schaltbare Bremse am Getriebeeingang, die eine zusätzliche oder separate Haltebremse überflüssig macht. Das verschaffe dem Anwender neben erhöhter Produktivität in unterschiedlichen Arbeitsprozessen auch eine Kostenersparnis durch die kompakte Bauweise.

Die Auslegung der Servomotoren erfolgt in Zusammenarbeit mit Siemens. Aber auch Motoren anderer Hersteller sind möglich.

Planetengetriebe für Maschinen mit Pendelhub und modifizierter Stößelgeschwindigkeit

Durch die hohe Dynamik des bei der Servotechnik eingesetzten Torquemotors in Verbindung mit dem geringen Massenträgheitsmoment der Planetengetriebe eignet sich der Antrieb für den Einsatz in Maschinen mit Pendelhub und modifizierter Stößelgeschwindigkeit. Schwungrad und Kupplung sind bei dieser Bauform ebenso überflüssig wie ein Riemenantrieb. Das reduziere auch die Wartungskosten.

Die Standard Servox-Planetengetriebe decken einen Drehmomentbereich von 16000 bis 63000 Nm ab. Abweichende Drehmomente können mit den Ingenieuren des Herstellers individuell geplant und entwickelt werden.

Desch Antriebstechnik GmbH & Co. KG, Halle 25, Stand C16

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer