Photoelektrische Sensoren: Zuverlässig und günstig

Die photoelektrischen Sensoren der Serie 5050 von Contrinex sind „designed to cost“

Die Näherungsschalter der Serie 5050 in der weitverbreiteten quaderförmigen 50-mm-Bauform vereinen dabei eine hohe Zuverlässigkeit und Langlebigkeit mit einem attraktiven Preis. Die Serie ist „designed to cost“ und beinhaltet sowohl Lichttaster mit Schaltabständen bis zu 800 mm wie auch Einweglichtschranken (bis 50 m) und Reflexions-Lichtschranken (bis 4 m).

Die Geräte verfügen über jeweils zwei Ausgänge, die mit oder ohne Funktionsreserve erhältlich sind. Diese prüft, ob die bei einer Reflexion erhaltene Lichtmenge zum zuverlässigen Schalten ausreicht oder durch Störlicht oder ungenügende Justierung kein sicherer Empfang möglich ist. In der Version mit Funktionsreserve werden dann die Zustände „Schalten“ und „Reserve“ mit jeweils einer separaten LED (gelb bzw. grün) angezeigt und können ebenso über zwei Ausgänge abgefragt werden.

Mit Ausnahme einer Infrarot-Einweglichtschranke für Schaltabstände bis 50 m arbeiten die Sensoren mit sichtbarem roten Licht, was die Justierung stark vereinfacht. Zudem sind die Näherungsschalter relativ unempfindlich gegen Störlicht von Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen. Die Empfindlichkeitseinstellung erfolgt über ein Potentiometer. Die Sensoren verfügen über einen EMV-, Kurzschluss-, und Verpolungsschutz sowie eine eingebaute Einschaltnormierung.

Die Geräte im kratzfesten ABS-Gehäuse mit Plexiglasfenster erfüllen IP 65 und sind einsetzbar im Bereich von -5 bis +55 °C. Standardmäßig sind die Sensoren mit 2 m PVC-Anschlusskabel ausgestattet, andere Kabeltypen sowie eine Version mit 4-poligem S8-Stecker sind auf Anfrage erhältlich. Im Lieferumfang ist ein Universal-Befestigungswinkel mit passenden Schrauben enthalten.

Contrinex auf der Hannover Messe 2010: Halle 9 Stand G32

Download-Area: www.koehler-partner.de/contrinex

Pressestelle: KÖHLER+PARTNER GmbH
Postfach 15 • Am Flidderberg 48 • D -21256 Handeloh
Telefon: +49(0)4188-8921-0 • Fax: +49(0)4188-8013
Mail: info@koehler-partner.de • www.koehler-partner.de

Media Contact

Johanna Bluhm Köhler+Partner GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer