Neues Release bietet zahlreiche Verbesserungen zur Umformsimulation

Dabei wurde besonders darauf geachtet, bestehende Eigenschaften und Funktionen der Simulationssoftware, wie die einfache Bedienbarkeit der Softwareumgebung, eine schnelle Einarbeitung und eine praxisorientierte Herangehensweise an die Prozesssimulation, zu verbessern. In der Version 9.0 der Software wurde die Dual-Solver-Technik weiterentwickelt und bietet damit den Anwendern die Möglichkeit, auf die neueste Solvertechnik MSC.Marc und MSC.Dytran von MSC Software zuzugreifen, so Simufact weiter.

Simulationssoftware ermöglicht jetzt vollautomatische Prozesssimulation

Des Weiteren lag das Augenmerk bei der Entwicklung der neuen Simulationssoftware-Version vor allem auf den nun verfügbaren Applikationsmodulen (Freiform- und Radialschmiedeprozesse, Ringwalzen sowie Blechumformung), die eine vollautomatische Prozesssimulation zulassen, darunter optimierte Vernetzungsstrategien. So bietet ein neu entwickelter Ring-Mesher die Möglichkeit, Simulationen von beliebigen Umformprozessen, bei denen das Werkstück axialförmig ist, mit hoher Effizienz durchzuführen.

Dieser Vernetzer liefert präzise Ergebnisse und eine sehr genaue Geometrieabbildung bei einem Minimum an Elementen, was vor allem bei Walzprozessen deutliche Vorteile bietet, heißt es. Der ebenfalls erstmals verfügbare Sheet-Mesher ermöglicht die leistungsfähige Simulation der Blechumformung, ausgehend von einem 3D-CAD-Modell der Platine. Mögliche Anwendungen hierfür sind Umformvorgänge von Dickblechen, wie sie beispielsweise bei Strukturkomponenten im Automobilbau verwendet werden.

Simulationssoftware kann jetzt Finite-Elemente-Simulationen schneller berechnen

Die in der Version 8.1 eingeführte Möglichkeit der Parallelisierung wurde erweitert und ermöglicht es dem Nutzer nun, Finite-Elemente-Simulationen unter Verwendung der sogenannten Domain-Decomposition-Methode wesentlich schneller zu berechnen. Auch bei dieser Entwicklung wurde laut Simufact auf einfachste Bedienbarkeit besonderer Wert gelegt.

Media Contact

Annedore Munde MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer