Neuer Zeilensensor mit hoher Wiederholgenauigkeit

Der Zeilensensor Ax20 verfügt über eine hochauflösende Array-Zeile, wie es heißt, mit der unterschiedlichste Objekte wie auch Bahnkanten mit einer Wiederholgenauigkeit von 50 µm erfasst werden können. Aber nicht nur deshalb sei dieser kompakte Zeilensensor gerade für anspruchsvolle Kantenanwendungen interessant.

Präzise, zuverlässige Objekterfassung mit dem Zeilensensor

So könne der Messbereich des tastenden Zeilensensors bis zu 30 mm breit sein. Die Objekterfassung sei unabhängig von den Remissionseigenschaften von Material-Oberflächen und liefere immer präzise und zuverlässige Ergebnisse — ohne jeden Teach in. Für Anwendungen, wo flache Materialien wie Papier oder Folien durch Maschinen geführt werden, wie etwa in Verpackungsmaschinen, sei dies ebenso wichtig wie die vielfältigen Möglichkeiten zur Nutzung der Messwerte.

Typische Einsatzgebiete des Zeilensensors Ax20 sind unter anderem die Messwertaufnahme zur Bahnkantensteuerung von Endlosmaterialien wie Folien oder Papier, deren Durchlauf über die Signale des analogen 4-20-mA-Ausgangs nachgeregelt werden soll. Interessante Möglichkeiten biete der Zeilensensor nach Herstellerangaben zudem auf dem Gebiet der Positionsbestimmung. Die Lage beispielsweise von Papierstapeln und -bögen oder von Etiketten lasse sich mit der Hilfe des Zeilensensors zuverlässig bestimmen.

Media Contact

Bernd Maienschein MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer