Neue Transfereinheit löst mechanische durch elektrische Lösung ab

Das Projekt umfasst den Retrofit dieser Pressenstraße mit folgendem Umfang:

-Ersatz der mechanischen Transferanlagen durch elektronische inklusive einer neuen Steuerungstechnik,

-Ersatz der Shuttle/Wender, ebenfalls inklusive einer neuen Steuerungstechnik, sowie

-eine vollständige Erneuerung der Pressen-Steuerungstechnik, das heißt Schaltschränke, SPS, Verkabelung, Sensorik, Visualisierung und Software.

Die aus sechs Pressen bestehende Linie hat im Vorfeld einen Platinenlader, der auch Teil des Retrofittings wird. Neben der Steuerung werden die wesentlichen mechanischen Bereiche, wie beispielsweise Einlegefeeder, Doppelblechkontrolle, Ausrüstung der Anlage für nichtmagnetische Teile und Platinensprüheinrichtung, erneuert.

Frei programmierbare Transfereinheiten an allen Pressen

Die neuen, frei programmierbaren Transfereinheiten werden an allen sechs Pressen eingesetzt. Diese erreichen mit dem Platinenlader eine maximale Ausbringung von 16 Teilen in der Minute. Zwischen Presse 1 und 2 müssen die Teile um 180° gewendet werden. Auch dies liefert Dreher. Die Pressenanlage soll Anfang 2010 in Betrieb gehen.

Automatic-Systeme Dreher GmbH auf der Blechexpo 2009: Halle 8, Stand 8201

Media Contact

Dietmar Kuhn MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer