Das neue High-speed Interface der MG40-Serie zur schnellen Datenübertragung von Messwerten

Die neue MG40-Serie mit EtherNet-Schnittstelle zeichnet sich durch eine 20mal schnellere Messdatenübertragung als ihr Vorgängermodell aus. Das Interface ist in der Lage, pro Sekunde bis zu 10.000 Messwerte von bis zu 100 Messtastern gleichzeitig auszulesen.

Somit können große Messdatenmengen jetzt noch schneller an übergeordnete Steuerungen oder Messrechner weitergeleitet und ausgewertet werden. Die MG40- Ethernet Module sind zusammen mit den DK Messtastern eine flexible und vollautomatische Mehrmesstellenvorichtung. Die digitale Messtaster werden über einfache Stecksysteme mit den Module verbunden und können ohne weitern Installationsaufwand in betrieb genommen werden.

Jeder Messtaster besitzt einen internen Abgleichen so das eine vollautomatische Prüfanwendung über Ethernet möglich wird. Durch seinen modularen Aufbau und die einfach Montage auf DIN-Montageleisten (35 mm) lässt sich dieses Interface-Modul, genau wie sein Vorgänger MG10, flexibel einsetzen.

Darüber hinaus ermöglicht die MG40-Serie auch die Auswertungen von Spitzenwerten (P-P, MAX, MIN), Komparatorwerten und die interne Verrechnung (Add/SUB) von Kanälen. Die MG40 Serie ist mit den Messtastern der DK800A/B-Serie sowie den DK10/25/50/100/155/205 Tastern kompatibel. Aufgrund dieser Eigenschaften eignet sich die MG40 Serie zusammen mit den Messtastern der DK-Serie perfekt für den Einsatz in flexiblen Mehrstellenmessvorrichtungen sowie für dynamische Messanwendungen. Anwendungen: Prüfmaschinen für Wellenschlag und Durchbiegung, Fertigungsprüfung bei Fahrzeugstrukturteile, die einem Höchstmaß an Genauigkeit fordern. Die wirtschaftliche Erfüllung einer solchen Anforderung kann im Bereich der Automobilindustrie nur möglich sein, wenn der Prüfablauf weitgehend automatisiert wird. Gerade hier bittet das anbinden von Messsysteme über die Ethernet-Schnittstelle die Möglichkeit in Zukunft weitere Automatisierungspotentiale zu nutzen.

Weitere Informationen unter:
WayCon Positionsmesstechnik GmbH
Mehlbeerenstr.4
82024 Taufkirchen
Fon: 089 / 67 97 13 – 0
Fax: 089 / 67 97 13 – 250
E-Mail: info@waycon

Media Contact

Cecilia Repgen WayCon Positionsmesstechnik GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer