Nahtlose Rohre werden mit Hilfe eines Prüfportals ultraschallgeprüft

Die Prüfköpfe werden in der 12-Uhr-Position auf das Rohr aufgesetzt und in Achsrichtung am Rohr entlang geführt. Eine Besonderheit dieser Anlage ist die Art der Schalleinleitung in das Rohr. Es wird die Wasserstrahl-Ankopplung (auch Ankopplung über Wasservorlaufstrecke genannt) verwendet. Das bedeutet, dass die Distanz zwischen Prüfkopf und Rohroberfläche einige Zentimeter beträgt. Ingesamt werden fünf Prüfkopfhalter verwendet. Vier davon enthalten die Prüfköpfe, die zum Nachweis von Längs- und Querfehlern vorgesehen sind. Der fünfte Prüfkopfhalter dient der Wanddickenmessung und zur Auffindung von Dopplungen mit Senkrechteinschallung.

Alle Prüfköpfe sind als Gruppenstrahler ausgeführt. Die Gruppenstrahler-Technik erlaubt eine sehr bequeme und rein elektronische Justierung des Einschallwinkels. Dadurch können bei der Längsfehlerprüfung die jeweils optimalen Winkel für die äußeren und inneren Fehler eingestellt werden. Dies kommt besonders bei dickwandigen Rohren zum Tragen. Für das Auffinden von Querfehlern werden Gruppenstrahler verwendet, die überlappende Schallfelder erzeugen. Hierdurch wird eine besonders hohe Zuverlässigkeit der Fehlererkennung erreicht und Amplitudenschwankungen im dynamischen Betrieb werden wirkungsvoll reduziert.

Die Prüfkopfhalter sind kardanisch aufgehängt und können dadurch sehr präzise am Rohr entlang geführt werden. Die Führungselemente (Rollen aus gehärtetem Stahl) müssen dank der Wasserstrahlankopplung auch bei wechselnden Rohrdurchmessern nicht getauscht werden. Hieraus resultiert eine besonders kurze Umrüstzeit in Verbindung mit einer langlebigen und robusten Mechanik.

Karl Deutsch Prüf- und Messgerätebau GmbH + Co KG auf der Wire & Tube 2010: Halle 04, Stand E22

Media Contact

Dietmar Kuhn MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer