Magnetische Systeme messen auch bei beengten Verhältnissen genau

Dank der berührungslosen Sensortechnologie verfügen die Systeme über eine hohe Vibrations- und Schockfestigkeit, so der Hersteller. Auch der Außeneinsatz sei problemlos möglich: Dafür sorgen die Schutzart IP67, die zulässige Luftfeuchtigkeit von 100% mit Kondensation und das stabile Druckgussgehäuse.

Messsysteme liefern die Signale eines Inkrementalgebers

Das metallische Gehäuse ist zudem gegen elektromagnetische Störfelder abgeschirmt. Die magnetischen Messsysteme liefern die Signale eines vollwertigen Inkrementalgebers: A und A-, B und B- sowie 0 und 0-.

Montagetoleranzen erleichtern die Installation

Die Installation ist aufgrund der großen Montagetoleranzen von bis zu 1 mm zwischen Magnetband und Sensorkopf einfach, heißt es weiter. Zudem signalisiert eine rote LED, wenn die Entfernung von Band oder Ring zum Lesekopf zu groß oder wenn die Geschwindigkeit zu hoch ist. Das grüne Leuchten zeigt den Index-Impuls an. Der Spannungsversorgungsbereich von 4,8 bis 30 VDC erleichtert ebenfalls die Installation.

Anschluss des Messsystems erfolgt mit geschirmten Kabel

Der Anschluss erfolge mit einem geschirmten, schleppkettentauglichen PUR-Kabel. Der Lesekopf verfügt wahlweise über einen Gegentakt-Ausgang oder eine RS422-Schnittstelle. Die Auflösung beträgt maximal 5 μm bei vierfacher Auswertung, die Wiederholgenauigkeit +/- ein Inkrement. Die maximale Verfahrgeschwindigkeit liegt bei 25 m/s.

Media Contact

Monika Zwettler MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer