Korrektursoftware reduziert Kosten für Abrichtwerkzeug

Geoid wurde gemeinsam mit der Georg-Simon-Ohm-Hochschule in Nürnberg entwickelt. Die Software zur Kompensation des ungleichmäßigen Verschleißes an Abrichtwerkzeugen ist eine Weiterentwicklung der automatischen Diamantjustage des Unternehmens und wird in Verbindung mit den CNC-Profilabrichtgeräten PA 37 K und deren Tischvariante PA 130 TM eingesetzt.

Topografie der Schnittkantenam Abrichtwerkzeug µm-genau ermittelt

Wie erläutert wird, lässt sich mit Geoid die Topografie der Schnittkante am Abrichtwerkzeug μm-genau ermitteln. Die berechneten Korrekturwerte fließen direkt in das Abrichtprogramm ein und erzeugen eine perfekte Kontur auf der Schleifscheibe. Ergebnis:

die Lebenserwartung der Abrichtwerkzeuge steigt

die Werkzeugkosten sinken und

die Konturgenauigkeit der Abrichtwerkzeuge wird verbessert.

Abrichtwerkzeuge mit unterschiedlichen Systemen bearbeiten

Für das Profilschleifen der Vario-Schleifmaschinenbaureihe stehen unterschiedliche Abrichtsysteme zur Verfügung. Je nach Anforderung werden Profileinrollgeräte, feststehende Profildiamanten oder auch schwenkbare Diamanträder auf dem Schleiftisch montiert.

Highlight ist laut Unternehmen das CNC-Kopfabrichtsystem PA 37 K. Seine Möglichkeit, sowohl Einzeldiamanten als auch angetriebene Diamanträder zum Profilieren einzusetzen, ist weltweit einzigartig, wird hervorgehoben.

Bearbeitungszeit für Abrichtwerkzeug um bis zu 50% reduziert

Bereits beim Rüsten der Diamantwerkzeuge spart die automatische Diamantjustage viel Zeit. Ein Diamantstern mit sechs Diamanten ist bereits nach 6 min einsatzbereit, ein Diamantrad in 10 min. Die Funktion „CD-Abrichten“, also das hauptzeitparallele Abrichten, reduziert die Bearbeitungszeiten um bis zu 50%.

Doch auch Abrichtwerkzeuge verschleißen, was die Abrichtkonturen beeinflusst. Die Geoid-Korrektursoftware ermittelt per Messtaster die Ist-Kontur des Diamanten und korrigiert das Abrichtprogramm entsprechend. So kompensiert Geoid den Verschleiß von Einzeldiamanten und Diamanträdern, erhöht die Verwendbarkeit der Abrichtwerkzeuge um ein Vielfaches und reduziert die Werkzeugkosten erheblich.

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer