Kleinsteuerung für industrielle Maschinenbau-Anwendungen

Rita Stockmann-Fuchs, Produktmarketing-Manager Steuerungs- und Sicherheitstechnik, ABB Stotz Kontakt GmbH, Heidelberg, erläutert: „Durch die Skalierbarkeit des Plattform-Konzepts kann das jüngste Mitglied der AC-500-Familie genauso konfiguriert werden, wie es für die jeweilige Anwendung notwendig ist.“ Dabei verfügt die Zentraleinheit der neuesten Steuerung über wahlweise digitale und gemischte digital/analoge Ein- und Ausgänge; bis zu sieben S-500-E/A-Module kann sie aufnehmen.

Rita Stockmann-Fuchs bekräftigt: „Es handelt sich um eine echte SPS. Es ist keine abgespeckte Version einer bereits vorhandenen Steuerung.“ Für den Datenaustausch sei in der Steuerung alles vorbereitet. Sie verfüge über eine integrierte Schnittstelle, COM1, die als Modbus-Master/Slave oder auch als CS31-Master konfigurierbar sei. Optional sind Anschlüsse für COM2 und SD-Card möglich. Über diese SD-Karte könnte auch die jeweilige Programmsteuerung auf die Steuerung übertragen werden.

ABB Stotz Kontakt GmbH auf der Hannover-Messe 2009, Halle 11, Stand A35

Media Contact

Reinhold Schäfer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer