Klein-Spritzgießmaschine für die Medizintechnik

Das autonome Kleinspritzaggregat wurde damals zusammen mit der der Paramecc GbR, Bahlingen am Kaiserstuhl, entwickelt. Diese Zusammenarbeit setzte sich bei der Klein-Spritzgießmaschine Micro Tech fort. Das Ergebnis ist eine Maschinentechnik, die laut Alexander Gehring und Ralph Keitel auf Kraft und Präzision baisert: „Alle Bewegungen der Maschine werden durch Kugelgewindetriebe und Servomotoren erzeugt“, erläutern die beiden Inhaber von Paramecc. So macht ein leistungsstarker Torque-Motor den üblichen Kniehebel für den Formschluss überflüssig.

Mini-Spritzgießmaschine erst auf Regionalmesse präsentiert

Die Klein-Spritzgießmaschine Micro Tech wurde direkt nach Fertigstellung auf der Regionalmesse I + E in Freiburg dem Fachpublikum präsentiert, wo sie laut HW Tech auf reges Interesse stieß. Karsten Bräunig, Geschäftsführer der HW Tech GmbH, fasst die Vertriebsargumente der Spritzgießmaschine zusammen:

-hohe Teilepräzision,

-kurze Prozesszeiten durch Parallelbetrieb jeder Achse,

-ölfreie, saubere Umgebung,

-energieeffizient und umweltschonend,

-Reinraumdesign.

Die Klein-Spritzgießmaschine gibt es in den Schließkraftgrößen 60 und 100 kN, bei Schneckendurchmessern von 12 oder 14 mm. Die Maschine arbeitet mit einem maximalen Einspritzdruck von 2400 bar und erreicht eine Einspritzgeschwindigkeit bis zu 300 mm/s.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer