Keilschuhe nivellieren Anlagen und Maschinen

Wie der Hersteller ausführt, eignen sich die Präzisionskeilschuhe für Werkzeugmaschinen, Kunststoffspritzmaschinen, Pressen, Scheren, Stanzen, Sondermaschinen aller Art sowie Messmaschinen. Für die Schwingungsisolierung oder -dämpfung und den Gleitschutz werden die Elemente mit Elastomerplatten bestückt.

Keilschuhe in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich

Die Keilschuhe sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich: Sie können in freistehender Aufstellung untergelegt werden oder mit Gewindebolzen an die Maschine angeschraubt werden. Zudem sei auch eine Durchschraubverbindung möglich, die mit Schwerlastankern fest mit dem Hallenboden verschraubt wird. Um Körperschallbrücken zu vermeiden, ist die Isolation dieser Verschraubung mit Schraubenkopf-Isolierscheiben Pflichtzubehör.

In einer vorhergehenden Auslegung werden Baugröße und Elastomerbestückung bestimmt. Steifigkeit und dynamische Eigenfrequenz ausgemessener Elastomermaterialien oder Nomogramme, Kurzkommentare sowie Belastungstabellen sind dabei hilfreich.

Keilschuhe gleichen 9 bis 20 mm Höhendifferenz aus

Ohne Belagsbestückung sind die Keilschuhe mit höherer Steifigkeit als ein Fixator zur Nivellierung verwendbar. Je nach Typ beträgt die Nivellierhöhe 9 bis 20 mm. Zum Ausgleich von Winkelfehlern ist der Keilschuh mit einer Kugelkalotte kombinierbar.

Auf Wunsch können weitere Leistungsmerkmale wie elektrische Leitfähigkeit, elastische Zusammenhaltung, Fettfreiheit und Vernickelung für den Reinraum, Niveauanpassung mit Stahlplatten, Bohrbildkorrektur und Feingewinde-Stellschraube realisiert und angepasst werden.

BWZ Schwingungstechnik GmbH auf der Blechexpo 2009: Halle 3, Stand 3000

Media Contact

Monika Zwettler MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer