Ganz eng

Fast pausenlos geschieht dies bei Zulieferer SLS, einem Spezialisten für extrudierte Kunststoff-Profile. In 22 Extrusionsanlagen verarbeitet das Unternehmen jährlich etwa 7000 Tonnen Kunststoffmasse zu starren und elastischen Voll- oder Hohlprofilen. Das sind zum großen Teil Standardprofile und in wachsendem Umfang kundenorientierte Sonderanfertigungen aus Thermoplasten mit Stückgewichten von 20 bis 3000 Gramm pro Meter. Neben der Herstellung von harten und weichen Kunststoffteilen gehört die Fertigung von Hartweich-Kombinationen in der Co-Extrusion zu den besonderen Stärken von SLS. Im Bereich der extrudierten Kunststoffprofile fertigt das Unternehmen Serien ab einer Größenordnung von 1000 laufenden Metern.

Um die Maßhaltigkeit der mitunter recht dünnwandigen Profile über die Dauer einer über Wochen oder gar Monate laufenden Großserie zu gewährleisten, setzt das Unternehmen moderne Techniken der Qualitätssicherung ein, mit denen die Profile vor und während der Produktion geprüft und korrigiert werden – die Echtzeit-Profilvermessung mit Messprotokoll und Dokumentation, die Spectrofotometrie, die Prüfung von Warmlagerung und Schrumpf im Thermoschrank sowie eine Kugelfallprüfvorrichtung zur Ermittlung der Schlagfestigkeit. Das Qualitätsmanagement ist nach der ISO 9001:2000 zertifiziert und die CSTB-Zulassung für den französischen Markt liegt ebenfalls vor.

Mit eigenem Werkzeugbau und eigener CAD-Abteilung kann SLS relativ unkompliziert selbst auf ausgefallene Sonderwünsche der Kundschaft eingehen. Die bislang 1500 angefertigten Werkzeuge können in diesem Zusammenhang durchaus als Kompetenzsignal gelten. Bei vielen Sonderanfertigungen ist der Zulieferer bereits während der Entwicklungsphase mit eingebunden. Geometrischer Ausgangspunkt für die Produkte sind stets extrudierte Profile aus den Werkstoffen Polypropylen (PP), Polystyrol (PS), Polyethylen (PE) sowie PVC, SB oder auch ABS.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

KI-basierte Software in der Mammographie

Eine neue Software unterstützt Medizinerinnen und Mediziner, Brustkrebs im frühen Stadium zu entdecken. // Die KI-basierte Mammographie steht allen Patientinnen zur Verfügung und erhöht ihre Überlebenschance. Am Universitätsklinikum Carl Gustav…

Mit integriertem Licht zu den Computern der Zukunft

Während Computerchips Jahr für Jahr kleiner und schneller werden, bleibt bisher eine Herausforderung ungelöst: Das Zusammenbringen von Elektronik und Photonik auf einem einzigen Chip. Zwar gibt es Bauteile wie MikroLEDs…

Antibiotika: Gleicher Angriffspunkt – unterschiedliche Wirkung

Neue antimikrobielle Strategien sind dringend erforderlich, um Krankheitserreger einzudämmen. Das gilt insbesondere für Gram-negative Bakterien, die durch eine dicke zweite Membran vor dem Angriff von Antibiotika geschützt sind. Mikrobiologinnen und…

Partner & Förderer