Fünf Freiheitsgrade – Multi-Sensor-Modul LSM320DL

Hinzukommen reduzierte Abmessungen und geringere Kosten. Die neuen Hochleistungs-Bewegungssensor-Module von STMicroelectronics detektieren Beschleunigungen bis zu 16 g und Winkelgeschwindigkeiten bis zu 2.000°/s um die Quer- und die Hochachse.

Die besondere Konstruktion der mechanischen Struktur der Sensoren bietet eine hervorragende Symmetrie und Beständigkeit gegen mechanische und thermische Einflüsse. Daraus resultieren eine gute Langzeit und Temperaturstabilität für den Null-g-Offset, die Null-Winkelgeschwindigkeit und die Empfindlichkeit.

Die Kombination von fünf Freiheitsgraden in einem Baustein verleiht dem Gesamtsystem zudem eine große Robustheit. Das macht ihn zum idealen Kandidaten für eine breite Palette von Consumer und Industrie-Anwendungen, wie intuitive Benutzeroberflächen für Mobiltelefone, Spielkonsolen, Zeigegeräte, Fernbedienungen und intelligente Konsumprodukte. Mit Blick auf das eng gesteckte Energiebudget batteriebetriebener Produkte besitzt das Multi-Sensor-Modul einen Power-Down und einen Sleep-Modus sowie einen eingebauten FIFO-Speicher (First-In First-Out), der eine fortlaufende Kommunikation zwischen Sensormodul und Host-Prozessor entbehrlich macht. Der Baustein kann mit beliebigen Spannungen zwischen 2,4 und 3,6 V betrieben werden.

Das Multi-Sensor-Modul LSM320DL ist ab sofort lieferbar und für OEMs und ODMs mit großen Stückzahlen konzipiert und nicht über Distributoren erhältlich. Der Einzelpreis beträgt 3,50 US-Dollar (ab 1.000 Stück). STMicroelectronics wurde 1987 gegründet und entwickelt kundenspezifische Lösungen, die das Leben erleichtern sollen. Das Unternehmen gehört nach eigenen Angaben in vielen Bereichen zu den weltweit führenden. st

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer