Fertigungsindustrie schätzt die Systemintegration

Beim PLM-Report 2008 handelt es sich um eine aktuelle Studie, die der Systemintegrator ECS Engineering Consulting & Solutions in Neumarkt unter 100 Fach- und Führungskräften aus der deutschen Fertigungsindustrie durchgeführt hat.

Demnach sehen 86% der Befragten die Planung als wichtigstes Einsatzgebiet für PLM-Lösungen. Knapp dahinter folgt die Konstruktion mit 80% (Mehrfachnennungen waren erwünscht). Aber auch in den Bereichen Fertigung (CAM, 48%), Service/Wartung/Reparatur (44%) und im Controlling (38%) sehen die Branchenkenner wichtige Einsatzmöglichkeiten für PLM.

Systemintegration ist Hauptvorteil des PLM-Einsatzes

Die Studie hat zudem herausgefunden, dass für deutsche Fertigungsunternehmen die Systemintegration der Hauptvorteil beim PLM-Einsatz ist. Gut zwei Drittel der Befragten (68%) sehen es als entscheidend an, dass durch PLM alle Systeme integriert werden wie beispielsweise ERP, SOA, CAD, CRM oder SCM. Auch der einfache Aufbau und eine einfache Pflege von Entwicklungsdatenbanken wird von 54% als wichtig angesehen.

Mehr als die Hälfte der Fach- und Führungskräfte (jeweils 52%) sehen aber auch in verkürzten Entwicklungszyklen für neue Produkte, in einer besseren, unternehmensweiten Teamzusammenarbeit und in der kompletten Dokumentation des Produktlebenszyklus weitere entscheidende Vorteile durch den PLM-Einsatz.

„Der PLM-Report macht deutlich, dass effiziente und integrierte Geschäftsprozesse in der deutschen Fertigungsindustrie immer wichtiger werden“, betont Peter Teckentrup, Chief Operation Officer der ECS Engineering Consulting & Solutions. „Die Globalisierung der Märkte und die technischen Komplexität gerade in der Fertigungsindustrie zeigen, dass ein funktionstüchtiges Product Lifecycle Management die Wettbewerbsfähigkeit erheblich steigern kann.“

Media Contact

Peter Steinmüller MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer