Ein Energieverbrauch von Null

Energieeinsparungen sind bei Druckluftsystemen ausschlaggebend, da über die gesamte Lebensdauer gesehen die Energiekosten eines Kompressors in der Regel über 80 Prozent der Gesamtkosten ausmachen. Aus diesem Grund entwickelt der Hersteller schon seit Jahren neue Lösungen im Bereich energieeffizienter Druckluftgeräte. Der unabhängige Technische Überwachungsverein überwachte Anfang des Jahres die Typenprüfung der wassergekühlten, ölfrei verdichtenden Schraubenkompressoren ZR 55-750 des Unternehmens, die über das integrierte Wärmerückgewinnungssystem verfügen.

Das Prüfverfahren beinhaltete Echtzeitmessungen von Stromleistungsaufnahme und Leistungsabgabe in Form von Warmwasser. Die beiden Messwerte wurden anschließend verglichen. So wurde bewiesen, dass unter bestimmten Einsatzbedingungen (Temperatur von 40 °C und relative Feuchtigkeit von 70 Prozent) 100 Prozent der aufgewendeten elektrischen Energie zurückgewonnen werden kann.Während ein „Carbon Zero“-Kompressor in Betrieb ist, wird die gesamte aufgewendete elektrische Energie in Wärme umgewandelt.

Die Herausforderung besteht darin, die von allen Komponenten abgegebene Wärme zu nutzen, d. h. die Wärme der eigentlichen Kompressorelemente, des Ölkühlers, Zwischenkühlers und Nachkühlers. Das integrierte Wärmerückgewinnungssystem verfügt über einen Kühlwasserkreislauf, in dem die Wärme aufgenommen und zur Erzeugung von 90 °C warmem Wasser verwendet wird. Dieses erwärmte Wasser kann für unterschiedliche Anwendungen in der Industrie verwendet werden.

Die Erzeugung von erwärmtem Wasser beziehungsweise Dampf erfolgt normalerweise mithilfe von Industrieboilern, die entweder Strom oder Brennstoffe wie Heizöl oder Erdgas benötigen. Bei Verwendung des vom Kompressor erzeugten Warmwassers, entweder direkt oder als Speisewasser für den Boiler, kann der Brennstoffbedarf drastisch reduziert oder sogar vollständig eliminiert werden. Dies führt zu beträchtlichen Energieeinsparungen.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer