Embedded Panel als CNC-Zweitbedienfeld

Als weitere Softwarekomponenten sind ein VNC-Client und eine ihn umgebende Überwachungsapplikation installiert, die permanent Verbindung und Erreichbarkeit des CNC-eigenen VNC-Servers kontrollieren und bei Bedarf den abgebrochenen Kontakt wieder aufbauen. So lassen sich die Panels betriebssicher an jeder CNC mit VNC-Erweiterung als Zweitbedienfeld über Ethernet betreiben.

Die Geräte basieren auf einer ETX-CPU-Baugruppe mit Geode LX800 und einem applikationsspezifischen Basis-Board, das zusätzlich Tastaturcontroller und Profibus-Direkttastenmodul integriert. Die Panels verfügen über eine IP65-geschützte Frontplatte mit 12,1-Zoll-TFT-Display und CNC-Folientastatur. Zwei von vier USB-2.0-Schnittstellen sind von vorn unter einer ebenfalls IP65 geschützten Abdeckung zugänglich.

Mit diesem Embedded System eröffnet sich dem Werkzeugmaschinenbau ein preiswertes Zweitbedienfeld, das sich universell an verschiedene CNC-Systeme mit VNC-Erweiterung anbinden lassen soll. Die Panels sind im Hoch- oder Querformat erhältlich und auch als einheitliches Bedienfeld für unterschiedliche CNC-Systeme in OEM-Design mit individueller Konfiguration gestaltbar.

Media Contact

Alexander Strutzke MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer