Elektronisches Werkzeugbuch ermöglicht neue Geschäftsmodelle

Beim elektronischen Werkzeugbuch werden die gefertigte Stückzahlen eines Stanz- und Umformwerkzeuges über einen werkzeugintegrierten Hubsensor registriert und auf einem Transponder archiviert. Die erfassten Daten werden über eine RFID-Schnittstelle ausgelesen und in einem elektronischen Werkzeugbuch visualisiert, welches zwei Ausbaustufen hat, wie Schwer + Kopka berichtet.

Ziel des Forschungsprojektes sei es, neue Geschäftsmodelle im Stanz- und Umformbereich zu etablieren, basierend auf dem elektronischen Werkzeugbuch. Diese neuen Geschäftsmodelle reichten vom Austausch von Produktionskapazitäten über strategische Partnerschaften bis hin zum Werkzeugleasing durch den Werkzeugbau an ein Presswerk. Das Verbundprojekt Idproblech wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) innerhalb des Rahmenkonzeptes „Forschung für die Produktion von morgen“ gefördert.

Media Contact

Stéphane Itasse MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer