Einfacher USB-Datenlogger für den CAN-Bus

Dazu trägt auch der erweitere Betriebstemperaturbereich von –25 bis 70 °C bei. Die Steuerung ist mit einer seriellen und zwei CAN-Schnittstellen ausgestattet. Optional ist die Steuerung auch mit einer USB-Schnittstelle lieferbar. Mit dieser MCM101 lässt sich auf einfache Art und Weise ein Datenlogger realisieren, mit dem zum Beispiel CAN-Variablen während des Betriebs protokolliert werden können.

An die USB-Schnittstelle wird dazu einfach ein Speicher-Stick gesteckt, auf den die Daten geschrieben werden, die sich dann später am PC auswerten lassen. Die Daten werden als einfache Text-Dateien abgespeichert. Eine Auswertung ist so zum Beispiel über den Import in Excel möglich. Die MCM100 hat einen Hauptspeicher von 1 MB SRAM sowie 5,3 MB Flash-Speicher. Die Steuerungsprogramme können wahlweise in C oder mit der neuen grafischen Entwicklungsumgebung GDS-Logic erstellt werden.

Außer den oben genannten Schnittstellen verfügt die Steuerung noch über einen 100-kHz-Zählereingang sowie einen Melde-Ein-/Ausgang. Weitere Ein- oder Ausgänge können mit den I/O-Modulen der Serien MCM200 und MCM300 realisiert werden. Die Versorgungsspannung beträgt 12 bis 32 V DC. Sowohl die MCM100-Steuerung als auch die I/O-Module können per Schraubmontage direkt am oder im Fahrzeug befestigt werden. Typische Anwendungen liegen im mobilen Bereich beispielsweise in den Aufbauten von Nutzfahrzeugen, wie Kühltransporter, Reinigungsfahrzeuge oder Löschfahrzeuge.

Media Contact

Alexander Strutzke MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer