Edelstahlgehäuse für Standardanwendungen und für explosionsgefährdete Bereiche

Dafür entwickelte Weidmüller seine Klipponâ-STB-Reihe technisch weiter, um der neuen Normenreihe von Betriebsmitteln in explosiven Bereichen (IEC/EN 60079, ATEX) sowie der Leergehäusenorm DIN 62208 und den gestiegenen Anforderungen von global agierenden Industrieunternehmen zu entsprechen. Die in 1.4404/316L-Edelstahl ausgeführte Klipponâ-STB-Reihe (Oberfläche spiegelpolierter Edelstahl) ist in acht Größen (120 mm × 120 mm × 80 mm bis 250 mm × 400 mm × 130 mm) in den Schutzklassen IP66/67 (Industriestandard) oder IP66 (ATEX) erhältlich.

Gehäuse lassen sich von –50 °C bis 120 °C einsetzen

Die Gehäuse lassen sich im Temperaturbereich von –50 °C bis 120 °C einsetzen. Sie sind weitgehend resistent gegen Korrosion und auch in salzhaltiger Luft verwendbar. Als Standard verfügen die Gehäuse über hochtemperaturbeständige Silikondichtungen mit Kompressionsschutz.

Gehäuse der Klipponâ-STB-Reihe sind laut Hersteller schlagfest und haben zum Erden angeschweißte interne und externe Edelstahlbolzen (M6). Auch im komplett abnehmbaren Deckel sei serienmäßig ein Erdungsbolzen integriert. Die Montagefüße sind ab Werk am Gehäuse angeschweißt und schock-und vibrationsgeprüft.

Umfangreiches Angebot an Zubehör für die Gehäuse

Ein umfangreiches Zubehörprogramm ergänzt laut Hersteller die Gehäusebaureihe, dazu gehören unter anderem Kabeleinführungen, Verschlussschrauben, Dichtringe, Gegenmuttern und Belüftungsstopfen. Die Gehäuse sind anschlussfertig.

Auf Anfrage sind kundenspezifische Lösungen möglich. Die internationalen Zulassungen wie GOST, UL und CSA sind nach Angaben des Unternehmens in Vorbereitung.

Weidmüller GmbH & Co. KG, Halle 11, Stand B60

Media Contact

Reinhold Schäfer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Neueste Generation selbstauflösender Stents

Implantate aus Magnesium stützen Herzkranzgefäße und halten sie offen. Verengte Herzkranzgefäße bergen Gefahren: Weil das Herz nicht richtig durchblutet wird, kann es zu Schmerzen, Herzrhythmusstörungen, Herzschwäche und plötzlichem Herztod kommen….

Partner & Förderer