Dickstoffpumpe fördert zähflüssige Medien

Das Fassentleerungssystem besteht aus einer Exzenterschneckenpumpe mit Folgeplatte, die in einen Führungszylinder eingebettet ist. Dieser wird mit wenigen Handgriffen auf ein Metallfass aufgesetzt.

Die an der Folgeplatte befestigte flexible Dichtlippe deckt den Fassinhalt ab. Die Folgeplatte wird während der Fassentleerung durch das entstehende Vakuum automatisch nach unten gezogen und sorgt dafür, dass das Fördergut gleichmäßig nach unten gedrückt wird. Somit soll eine kontinuierliche Förderung des Mediums garantiert und Reste an der Fasswand vermieden werden.

Ist der Abfüllvorgang abgeschlossen, wird über eine Steuereinheit ein Ventil geöffnet und das Fass entlüftet.

Dickstoffpumpe aus dem Baukasten

Flux hast sein Dickstoffpumpen-Programm nach dem Baukastenprinzip zusammengestellt. Die Dickstoffpumpen sind den Angaben zufolge sehr kompakt gebaut und arbeiten verschleißarm.

Die Dickstoffpumpen bestehen aus Edelstahl, wobei das Material der Statoren und weiterer Bauteile abhängig von der Art des Fördergutes variiert werden kann. Als Antriebsmöglichkeiten stehen Kollektor-, Druckluft- oder Drehstrommotoren mit und ohne Getriebe sowie ex-geschützte Versionen (gemäß Richtlinie 94/9/EG-ATEX 100a) zur Verfügung.

Die Dickstoffpumpen lassen sich nach Angabe von Flux vertikal und horizontal einsetzen. Zwei Baugrößen mit einem Außendurchmesser von 50 beziehungsweise 54 mm sind sollen für jedes Fass passen. Die Eintauchtiefen liegen zwischen 400 und 2000 mm. Für spezielle Anwendungen können Exzenterschneckenpumpen bis 4000 mm realisiert werden.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer