Blechverbindungen für mechatronische Bauteile

Bauteile aus Stahl-, Kupfer- und Aluminiumblechen mit einer Einzelblechdicke ab 0,1 mm und bis zur Gesamtblechdicke von 1,2 mm lassen sich so verbinden. Die Blechteile könnten dabei verzinnt, versilbert oder mit Leitfett beschichtet sein, eine mechanisch zuverlässige und elektrisch sicher leitende Bauteileverbindung sei gegeben, heißt es weiter. Dank des kleinen Außendurchmessers der Matrize mit 4 mm können die Tox-Micropoint-Verbindungen auch bei eher geringen Flanschbreiten mit

Da es sich um eine reine Kaltverformung handelt, findet kein Wärmeeintrag statt. Je nach Anforderung und zu verbindenden Materialien sind pro Verbindung Haltekräfte von mehr als 50 N möglich. Die elektrische Leitfähigkeit ist gewährleistet, da im Fügepunkt selbst keine Zerstörung der elektrischen Leitschicht stattfindet, so Tox weiter.

Media Contact

Annedore Munde MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer