Dreh- und Frässteuerung der Serie 0i jetzt leistungsfähiger

Es stehen drei Monitorgrößen zur Wahl: ein monochromer 7,2-Zoll-LCD sowie ein 8,4-Zoll- und ein 10,4-Zoll-Farb-LCD.

Auf den kleineren Versionen läuft die Werkstattprogrammiersoftware Manual Guide 0i und auf dem 10,4-Zoll-Monitor das leistungsstärkere Programmierpaket Manual Guide i.

Alle Steuerungen sind mit einem PCMCIA-Slot für eine Flash-Speicherkarte ausgestattet und können optional eine Ethernet-Schnittstelle erhalten.

Drehsteuerung steuert vier Achsen simultan

Die CNC 0i-TTC ist in der Lage vier der sieben Achsen simultan zu steuern und beherrscht außerdem zweikanalige Anwendungen.

Damit eignet sie sich nach Herstellerangaben beispielsweise für zweispindlige Drehmaschinen. Sie ist mit erweiterten Funktionen ausgestattet, wie Synchronous/Composite Control und Tool Post Interference Check.

Die Software Composite Control soll dafür sorgen, dass Werkzeuge, die an den beiden verschiedenen Spindeln im Einsatz sind, ihre Positionsbefehle austauschen können.

Über Synchronous Control lässt sich laut Fanuc die Geschwindigkeit der beiden Spindeln auf einfache Weise synchronisieren. Der Tool Post Interference Check soll ermöglichen, dass zwei Werkzeuge an einer Spindel kollisionsgeschützt arbeiten können.

Media Contact

Alexander Strutzke MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer