Drive-based Motion Control für Einachsanwendungen

Die Einachssteuerung eignet sich besonders für eigenständige Maschinenmodule in modularen Maschinenkonzepten. Durch die Integration von Motion-Control- und Technologiefunktionen sowie PLC und Antriebsregelung in einer Controller-Baugruppe kann ein komplettes Maschinenmodul automatisiert werden.

Die Einachssteuerung Simotion D410 ergänzt die Controller-Familie Simotion D4x5, die vorzugsweise bei Mehrachsanwendungen zum Einsatz kommt. Simotion D410 kann für Einachsanwendungen wie Wickler, Querschneider oder Vorschubeinrichtungen oder auch in Gleichlaufverbänden wie bei modularen Maschinenkonzepten eingesetzt werden. Das mit dem Motion Controller D410 automatisierte Maschinenmodul erhält dabei den Leitwert von einer übergeordneten Steuerung und synchronisiert seine Achse auf diesen Leitwert auf. Durch die Modularisierung können die Maschinenmodule einzeln ausgetestet und bei Bedarf im laufenden Betrieb hinzugefügt oder abgekoppelt werden.

Der Controller wird sowohl für den Betrieb mit Profibus als Simotion D410 DP als auch für den Anschluss an Profinet als Simotion D410 PN angeboten. Auf den Onboard-Ein-/Ausgängen können bis zu vier schnelle Nockenausgänge oder drei Messtaster realisiert werden. Die Antriebsregelung unterstützt sowohl Servoregelung für hohe Dynamik als auch Vektorregelung für höchste Drehmomentengenauigkeit.

Der Motion Controller Simotion D410 ist speziell für den Einsatz mit den Sinamics S120 Power Modules PM340 in der Bauform Blocksize konzipiert und kann direkt auf diese aufgesteckt werden. Die Power-Module fassen die Funktion der Einspeisung und die Leistungsversorgung des Motors in einem Gerät zusammen.

Leseranfragen bitte unter Stichwort „AD 1434“ an: Siemens Automation and Drives, Infoservice, Postfach 23 48, D-90713 Fürth. Fax ++49 911 978-3321 oder E-Mail: infoservice@siemens.de

Media Contact

Volker M. Banholzer Siemens A&D

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer