Ethernet/IP für Feldbus-Box-Module

Nach der Realisierung von Ethernet/IP in der IP20-I/O-Welt – mit dem Buskoppler BK9105 – bietet Beckhoff damit nun auch für härtere Einsatzbedingungen eine Lösung: Die nach Herstellerangaben robusten Feldbus-Module sind mit Ø8-, M8- oder M12-Signalanschlüssen ausgestattet.

Das offene I/O-System von Beckhoff in Schutzart IP67 unterstützt nach Herstellerangaben zwölf verschiedene Feldbussysteme, darunter vier Industrial-Ethernet-Varianten: Ethernet TCP/IP, Ethercat, Profinet und Ethernet/IP. Letzteres ist ein weltweit akzeptiertes, industrielles Kommunikationsnetzwerk, das auf den verbreiteten Transportprotokollen TCP/IP und UDP/IP (Standard) basiert.

Sichere Verbindung durch bewährte Anschlusstechnik

Der Anschluss von Ethernet/IP an die Feldbus-Box erfolgt über eine normierte, d-kodierte M12-Buchse. Diese in der Industrie bewährte Anschlusstechnik soll eine sichere Verbindung gewährleisten. Durch die Kodierung wird ein Verwechseln der Stecker/Leitungen mit Sensor- oder anderen Feldbusverbindungen vermieden, heißt es.

Über den integrierten IP-Link-Anschluss können nach Herstellerangaben bis zu 120 Erweiterungs-Box-Module angeschlossen werden. Hier sollen neben digitalen Ein-, Ausgangs- und Kombiboxen auch analoge sowie Sondersignale zur Verfügung stehen. Durch die voll vergossene, mechanisch robuste Ausführung lässt sich die Box in fast jeder Umgebung ohne zusätzliche Schaltschränke installieren, teilt Beckhoff mit.

Media Contact

Alexander Strutzke MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer